(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Bzgl. der Einlassungen von Trappier/Dassault:

Was besonders wieder auffällt, ist die Arroganz dieses Mannes und dieses Unternehmens:

Er verkündet hier einseitig die Einigung - unter Partnern macht man das auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. Er spricht davon, dass die von Dassault eingebrachten Technologien geschützt werden. Man könnte auch das verallgemeinern. Kann natürlich sein, dass bei Airbus nur noch der Auftragseingang zählt.
Dassault ist sicherlich nicht der Kampfflugzeugnabel der Welt, auch wenn sie sich selbst dafür halten. Sie sind genauso 10 - 20 Jahre hinter den Amerikanern wie alle in Europa.

Tut mir leid - generell finde ich Dassault und auch Safran überschätzt. Der letzte wirklich neue Fighter war die Rafale - die war eigentlich 1998 schon fertig entwickelt - also bald vor 25 Jahren. Seitdem gibt es eigentlich nur Upgrades bzgl. der Avionik und Sensorik. Ich gehe von massiven Know How- Verlusten seitdem bei Dassault aus - die Rafale Generation der Ingenieure ist längst in Rente. Die NGF-.Entwürfe, die man gesehen hat - z.B. damals auf der Luftfahrtschau in Paris - da war die USA schon in den 90ern mit der YF-23 und auch weiter. In den Einlassungen vom BaainBw im Spiegel hat man nicht umsonst von einem enttäuschenden Technologieansatz gesprochen - ich kann da nichts von einer 6. Kampfflugzeuggeneration sehen.

Ehrlich gesagt, halte ich SAAB mittlerweile für fähiger. Die wären für die deutsche Luftfahrt generell und auch in dieser Hinsicht ein besserer Partner.

Die zugegebenermaßen in den letzten Jahren großen Rafale-Exporterfolge rühren v.a. von der Tatsache, dass es Nationen gibt, die westliche Technik haben wollen, aber nicht nur von den Amis abhängig sein wollen.

Für Safran gilt bzgl. Fighter- Triebwerk das Gleiche wie für Dassault. Technologisch bleibt das M88 auch hinter dem EJ200 zurück. Bei der Falcon (ist natürlich kein Fightertriebwerk, aber wenn es da schon hapert ...) muss mittlerweile PW einspringen.
MTU macht zwar kein Gesamttriebwerk (offensichtlich wollen sie das auch nicht), ist aber bei spezifischen Komponenten - dem Verdichter, Materialien und Fertigungstechnologien (z.B. Laserschweißen) technologisch weltweit führend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 04.12.2022, 14:27
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: