(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Was mich mit am meisten stört, ist dass man eigentlich einen neuen Fighter 2030+ braucht, nicht erst 2040+ und zwar in der Luft-Luft- Rolle.
Für die Luft-Boden- Rolle beschafft die Luftwaffe die F-35 und ich wiederhole mich, dass ich der Meinung bin, das werden noch mehr.

Weltweit verbreiten sich 5th Gen- Fighter. Für mich eigentlich nicht vorstellbar, dass die Luftwaffe nochmal EF (d.h. einen Entwurf der 80iger) bestellen will.

Die Amis haben wohl dann bereits NGAD in Dienst gestellt - 2 Generationen weiter als EF. Die Chinesen sind auch bereits unterwegs. Wir werden bald sehen, dass sich Luftüberlegenheit neben Stealth weiter auch aus Flugleistungen insbesondere im Überschall definiert.

Dassault spielt meines Erachtens das politische Spielchen mit und folgt weiter der eigenen Agenda, irgendwann alleine weiter zu gehen, was ich auch voll verstehen kann. Nach der nächsten FR-Wahl wird es möglicherweise soweit sein. Dem Trend nach gewinnen dann in FR die Rechten.
Meines Erachtens zielen sie auch auf Anfang der 30iger. Die Rafale ist dann auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig. Es gibt dann jede Menge 5th Gen Konkurrenz (z.B. die südkoreanische Boramae). Man konnte schon für Quatar von einen neuen Rafale-Version lesen - wer weiß ...

Die in den Medien gemeldete Einigung auf "Zusammenarbeit auf Augenhöhe" halte ich für politisches BlaBla. Nur wenn ich auch lese, dass Airbus und Dassault jetzt auch beim zentralen System FCS zusammenarbeiten, ändere ich meine Meinung. Ich glaube eher, dass Airbus überall klein beigegeben hat.

Meiner Meinung sollte die deutsche Amtsseite das Verhalten von Airbus hinterfragen und auf den Prüfstand stellen. Airbus ist nicht mehr vertrauenswürdig hinsichtlich der Wahrung der DEU- Interessen. Man braucht sich nur das Management im Militärflugzeug-Bereich anschauen. FCAS-Programmleiter ein Franzose (Fichefeux), Leiter des Militärflugzeugbereichs ein Franzose (Dumont) und das obwohl Dassault eben nicht Teil von Airbus ist.
Erste Konsequenzen sind aber sichtbar - die Programme Poseidon, Pegasus, evtl auch F-35, Chinook sind nicht mehr bei Airbus ...
Wer weiß, im Raumfahrtbereich hat man mit OHB auch einen neuen Player hochgezogen.

@vojageur

Volle Zustimmung ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 19.11.2022, 13:43
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: