(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(02.07.2022, 14:33)voyageur schrieb: (* 1) @Helios es gibt Gerüchte das eine Architekturänderung erlaubt, das jeder Kunde seinen eigenen Triebwerke auswählen kann. Hast Du da mehr Infos ?)

Nur kurz, weil es ja nicht hierhin gehört:
Um Probleme wie beispielsweise beim A400M zu vermeiden ist das Projekt bewusst so aufgebaut, dass der Hauptauftragnehmer (also Airbus) die flugbetriebsrelevanten Subsysteme frei auswählen kann, sofern die politischen Vorgaben (bspw. ITAR-Freiheit) erfüllt sind. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man die Triebwerksintegration wieder aufweicht und dadurch höhere Kosten für alle produziert, weil dies keinen Vorteil bringt und nur politischen Interessen dient (was man wie gesagt explizit verhindern will).
Zudem braucht es keine relevante Architekturänderung zur Integration eines anderen Triebwerks, weil es für die Ansteuerung eh vorhandene Schnittstellen gibt, die man aus kostengründen nutzen wird (Avionik <-> FADEC). Es ist daher primär ein sehr deutlicher zeitlicher und finanzieller Aufwand, und ich bin mir ziemlich sicher, falls den jemand bezahlt, dann wird man die Drohne auch mit dem Ardiden bekommen können, aber keines der beteiligten Länder wird zustimmen, dafür den ursprünglichen Zeit- und Kostenrahmen aufzugeben.

(03.07.2022, 20:56)Jason77 schrieb: Dazu kommt ja noch, dass am Ende der Großteil des Arbeitspaketes von Airbus ebenfalls in Frankreich landet wird.

Es wird Entwicklungsarbeiten geben, die auch innerhalb des Airbus-Konzerns verteilt werden können. Hier sticht insbesondere der Bereich Materialtechnologie heraus. Aber in der Summe wird der Großteil des Airbus-Arbeitsanteils in Deutschland bzw. Spanien zum tragen kommen, schlicht weil nur da die notwendigen Kompetenzen vorhanden sind, die es für diese Arbeiten braucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 04.07.2022, 06:55
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: