(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich bin kein Freund der diesbezüglichen Kommunikation von französischer Seite, aber sie haben da einen Punkt: Europa darf sich nicht vollständig in amerikanische Hand begeben und muss gerade in diesem zentralen Bereich einen eigenen Standard schaffen.

Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang den deutschen F35-Einstieg sogar als extrem positiv und vorteilhaft bewerten, da es ausgeschlossen sein sollte, dass Deutschland zwei solche Systeme parallel nutzt, ohne dass hier eine Interoperabilität hergestellt wird. Somit kann Deutschland als Bindeglied zwischen der europäischen und der amerikanischen Datenverarbeitung agieren. Eigentlich kann sogar nur so verhindert werden, dass die europäischen Streitkräfte sich in dieser Frage auseinander dividieren, sollte es wirklich so kommen, wie in dieser Darstellung umrissen. Denn es wird wohl kaum in absehbarer Zeit dazu kommen, dass US-Waffensysteme in Europa aussterben. Allein Polen, aber auch einige Balkanstaaten, werden sicher weiterhin die militärische Bindung direkt an die USA gegenüber der europäischen Autonomie bevorzugen, und sei es auch nur aus fehlendem Vertrauen in die westlichen EU-Nachbarn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 16.03.2022, 20:54
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: