(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ein Demonstrator ist Teil des Entwicklungsprozesses und beschränkt sich immer nur auf Teilaspekte. Nimm beispielsweise die Zellenentwicklung für das NGF. Diese besteht in der Demonstratorphase 1A aus der grundlegenden Form, die entsprechend den Anforderungen (Reichweite, Beweglichkeit, Stealth, etc.) unter Berücksichtigung möglicher Technologien entwickelt wird. In der Demonstratorphase 1B werden dann diese Technologien wiederum entwickelt, um die Struktur auch tatsächlich umzusetzen. In der Phase 2 findet die vorläufe Festlegung der Zelle statt, Form, Aufbau, Materialen, usw., was also eine Zusammenführung der Technologien bedeutet. Auf diesem Stand wird dann der Demonstrator gebaut, der den Nachweis erbringen soll, dass die gewünschten Leistungsdaten erzielt werden. An dem gibt es dann in der Regel weitere Nacharbeiten bis zur endgültigen Festlegung der Zelle, die dann wiederum Basis für die Prototypen wird, in denen die verschiedenen Demonstratoren der einzelnen Komponenten zum finalen Produkt kombiniert werden. Kosten und Zeitaufwand werden dabei inzwischen durch die Begleitung mittels digitaler Prototypen reduziert.

Dieser Ablauf gilt so für alle Komponenten, also für das Triebwerk, die Avionik, genauso wie für die "Remote Carrier", usw. Vor der Demonstratorphase 2 sind konkrete Spekulationen wenig zielführend, gleichwohl werden diese von verschiedenen Seiten gemacht, aus verschiedensten Gründen. Wenn ich mir beispielsweise rein die Zellenform anschaue, dann ist etwa das, was letztes Jahr gemeinsam als Attrappe gezeigt wurde, wesentlich fortgeschrittener als das, was in den Publikationen bildlich auftaucht. Was soll man nun konkret bewerten?

Es müssten eigentlich im Verlauf dieses Stranges noch ein paar Wasserstandsmeldungen hinsichtlich des Konzepts verlinkt sein, aber wie gesagt, aktuell ist das alles noch mit Vorsicht zu genießen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 17.01.2022, 09:50
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: