(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich habe starke Zweifel, ob das überhaupt fliegt.

Erstmal konnte sich die Industrie beim Kampfflugzeug (- Demonstrator - mehr ist es nicht) weiterhin nicht auf die Arbeitsanteile einigen. Eine Vertragsunterschrift sollte ja ursprünglich schon letztes Jahr kommen.

Auf Airbus- Seite gibt es im Verteidigungsbereich einen neuen CEO. Wenn dieser nicht die Kotau- Mentalität seines Vorgängers Dirk Hoke mitbringt ...
Die jetzige Regierung ist abgewählt. Deutscherseits war das ein von Merkel forciertes Projekt. Die SPD, die die Wahl gewonnen hat, war dagegen. Ob die Grünen großes Interesse an einem französischen schweren Luftangriffsflugzeug mit Flugzeugträgerfähigkeit hat, dass in überall hin exportiert werden soll, habe ich auch meine Zweifel. Im Verteidigungsministerium und im Beschaffungsamt auf Arbeitsebene gibt es nur Gegner - siehe die Berichte im Spiegel.

Selbst wenn es jetzt wie ursprünglich geplant noch kommt - 2024 muss das Parlament erneut zustimmen (zur Erinnerung der letzte Maßgabenbeschluss). Erst dann geht es um richtig Geld, und das wird in Konkurrenz zu vielen für die Bundeswehr wesentlich wichtigeren Projekten stehen - u.a. der Tornadonachfolge. Die Super Hornet ist nach dem Wahlsieg der SPD wieder unwahrscheinlicher geworden. Evtl. sieht Airbus hier auch die Prioritäten.
Bei den Arbeitspaketen mit Ausnahme des Fighters hat man sich geeinigt - vielleicht beschränkt man sich hier auf die Zusammenarbeit - wäre eine Gesichtswahrung für beide Seiten. Man kann immer argumentieren, dass man beim Kamfflugzeug mit den Anforderungen zu weit auseinanderliegt, was ja sogar stimmt.

Die französische Wahl ist auch nicht mehr weit - es war auch ein Projekt Macrons. Ob dieser noch der nächste Präsident wird, bzw. mehr noch, ob er eine Mehrheit im Parlament haben wird, ist fraglich.

Mal abwarten ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 18.10.2021, 08:31
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: