(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Dass ein Betriebsrat sich genötigt fühlt an die Öffentlichkeit zu gehen, spricht Bände. Hat es sowas schon mal gegeben, dass der BR sich nicht gut von der eigenen Fa. vertreten fühlt ?
Deswegen gebe ich nicht so viel auf die sogenannte Einigung zwischen Airbus und Dassault. Nicht vergessen, Airbus hat einen franz. CEO, und es gibt bei Airbus einen starken Einfluss des franz. Staates. Da gibt es sicher Absprachen CEO Airbus, CEO Dassault, DGA. Dass in der sogenannten Einigung die deutschen (bzw. auch spanischen) Interessen ausreichend vertreten sind, ist daher eher unwahrscheinlich.
Die ganze Medienkampagne in FR dient meines Erachtens auch dazu im Falle des Scheiterns den Deutschen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Dass von Airbus (außer Betriebsrat) in den Medien so gar nichts erscheint, spricht auch Bände. Man stellt sich nicht mal vor die eigenen Leute.

Ich denke, man muss realistisch sein. Nur wenn Deutschland akzeptiert, dass Frankreich alle relevanten Anteile am Demonstrator hat, wird es ein Programm geben. Wenn nicht, dann nicht.
Ein Ausweg könnte vielleicht tatsächlich sein, wie schon mal von mir laut gedacht und dankenswerter Weise von Helios erwähnt, gemeinsam Technologien für dann unterschiedliche Plattformen für unterschiedliche operationelle Prioritäten zu machen. Da könnte man dann ein europäisches Mäntelchen darüber breiten.

Meines Erachtens ist FCAS sowieso total überhöht. Daran scheitert Europa (bzw. die EU) nicht. Ich finde es auch gut, wenn es mehrere Programme in Europa gibt. Mit einem einzigen wird es sowieso nicht gelingen alles abzudecken. Konkurrenz belebt das Geschäft und vermeidet teure Monopolisten.

Das FCAS wie heute diskutiert, insbesondere mit den diskutierten Summen, ist auch nicht finanzierbar, insbesondere in Zeiten von Corona. Ich glaube, man wird bald kleinere, mehr evolutionäre Brötchen backen müssen. Bzgl. deutschem Verteidigungshaushalt hört man nichts Gutes. Der Luftwaffe ist sicher der Tornadonachfolger wichtiger wie FCAS.

Weiß eigentlich jemand wie es um MGCS steht, man hört vglw. wenig aktuell ? Nur in Meta Defense war mal zu lesen, dass es auch hier unterschiedliche Vorstellungen gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 09.04.2021, 18:30
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: