(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@voyageur

Die Aussagen sind halt nicht ganz richtig. Mit französischer Führung war, wie umgekehrt bei MGCS, amtsseitige Führung gemeint.
Industriell war immer vorgesehen, dass DEU und FR auf Augenhöhe agieren. Die Aufteilung Führung beim Kampfflugzeug durch Dassault, Airbus bei Remote Carrier und und Combat Cloud war eine Erfindung vom Airbus DS CEO Hoke und nicht mit der deutschen Amtsseite abgestimmt. Der kam von Siemens, hatte keine Ahnung und musste erst lernen, dass mit Abstand das meiste Budget beim Kampfflugzeug verortet ist. Das fliegt ihm jetzt um die Ohren.
Es ist zu befürchten, dass ein Domino- Effekt entsteht, und auch die Eurodrohne und MGCS abgebrochen werden.
Der französische Anteil bei der Eurodrohne ist allerdings nicht so groß (~20%) und kann vielleicht sogar kompensiert werden. Bei MGCS deuten sich sowieso die Briten als Partner an. Rheinmetall wird wohl den Challenger 2 modernisieren, und die Briten waren schon Beobachter bei MGCS.

In nächster Zeit wird wohl einiges passieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 19.03.2021, 17:50
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: