(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(07.03.2021, 15:52)Bairbus schrieb: Das ist wirklich unglaublich und zeigt die ganze Arroganz der beiden Anfangsstaaten Deutschland und Frankreich, die auch lange ein Problem damit hatten, dass Spanien beitritt. Man hätte also verhindern können, dass jetzt zwei fast identische Systeme zu horrenden Kosten in Europa entwickelt werden.

Die zwei Systeme gibt es nicht, weil Schweden nicht zur Teilnahme eingeladen wurden, sondern weil wir eine viel zu diversifizierte Luftfahrtindustrie im Systemintegrationsbereich haben, die ihrerseits stark von jeweiligen nationalen politischen Interessen geprägt ist. Dies führt dazu, dass es nicht nur ums "Mitbauen", sondern immer auch ums "Mitentscheiden" geht, wobei als Druckmittel stets der Ausstieg aus dem Projekt heraufbeschworen wird. Die Folgen dieser Praxis sind hinlänglich bekannt: Programmverzögerungen, politisch motivierte technische Lösungen, eine große Typenvielfalt und nationale Sonderlösungen.

Der eigentlich richtige Weg ist dabei völlig utopisch, denn er würde erfordern, die komplette Beschaffungspraxis von der nationalen auf eine multinationale Ebene, bspw. auf die EU-Ebene, zu verlagern. Dadurch könnte man die Anforderungsprofile zusammenführen und die beste Lösung über einen technischen Wettbewerb ermitteln.

Da das aktuell und auch perspektivisch in diesem Rahmen völlig undenkbar ist muss also eine andere Herangehensweise her, und die kann nur in einer Reduktion der Entscheidungskompetenzen liegen. Das heißt wiederum, wenige Kernpartner, viele Beschaffungspartner, die anhand ihrer festen Zusagen Arbeitsanteile für die heimische Industrie bekommen. Das Projekt FCS muss daher im Kernbereich klein bleiben, und so erklärt sich auch die Abneigung gegen weitere Partner, die mit ihrem Einstieg weitergehende Entscheidungsbeteiligungen einfordern. Weil es davon aber zu viele in Europa gibt, haben wir mehrere Projekte.

Das beste sowohl in technischer und finanzieller Hinsicht wäre tatsächlich ein europäisches Projekt, so ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das aufgrund von finanziellen Problemen (gerade auch jetzt durch die Pandemie) doch noch passieren wird - wobei dann natürlich wieder die Gefahr besteht, dass es genauso politisch zerfahren wird wie die bisherigen Großprojekte auch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 08.03.2021, 09:05
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: