(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#96
Frankreich / Deutschland-SCAF-Projekt kann Deadlock brechen, denkt Berlin
((NB Wenn der Heiko das sagt !!!!!)
La Tribune (Wirtschaftszeitung) (französich)
Hindernisse, die die Entwicklung des künftigen europäischen Kampfflugzeugs behindern, können überwunden werden, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Donnerstag. Die Gespräche zwischen französischen, deutschen und spanischen Verteidigungsbeamten sowie zwischen Dassault, Airbus und der spanischen Firma Indra scheiterten am Mittwoch.
Der deutsche Minister glaubt jedoch, dass die Probleme gelöst werden können. Die Länder werden weiterhin versuchen, eine Lösung zu finden, sagte er live am Rande eines Besuchs in Paris. "Die deutsch-französische Verteidigungszusammenarbeit ist ein wichtiges Element unserer gemeinsamen Sicherheitspolitik", erklärte er.
Mit geschätzten Kosten von 100 Milliarden Euro gilt das Projekt Luftkampfsystem der Zukunft (SCAF), an dem auch Spanien beteiligt ist, als eine der Säulen der von Paris gewünschten europäischen Verteidigungspolitik. Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel starteten das Projekt 2017 zu einer Zeit, als die Europäische Union durch die britische Entscheidung, den Gemeinschaftsblock zu verlassen, und durch die Migrantenkrise geschwächt wurde. Aber anstatt die Reihen zu schließen, hat SCAF die Spannungen zwischen Frankreich und Deutschland aufgrund unterschiedlicher Ansätze und Rivalitäten zwischen Herstellern, Sicherheits- und Industriequellen geschürt, sagte Reuters.
Merkel und Macron konnten ihren Streit Anfang Februar nicht beilegen und ließen die Möglichkeit offen, die nächste Tranche von Projektmitteln in Höhe von mindestens 5 Milliarden Euro freizuschalten.
Ein Sprecher des französischen Streitkräfteministeriums sagte, es sei weiterhin das Ziel, vor dem Ende der deutschen Parlamentssitzung im Juni ein Abkommen zu unterzeichnen.
(Sabine Siebold in Berlin, Tangi Salaün und Tim Hepher in Paris, französische Version Dagmarah Mackos)
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 19.02.2021, 12:19
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: