(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#78
(31.01.2021, 11:18)Fox1 schrieb: Sorry, ich wollte wirklich niemanden diskreditieren - sollte der Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür. Ich denke aber, dass Du etwas übertreibst mit Deiner Reaktion.
Kein Thema, viellleicht hast du das "den ich vor allem ... sehe" auch überlesen. Das war kein Absolutheitsanspruch meinerseits. Du hast anschließend gut argumentiert und weitere Hochtechnologieteile aufgezählt, die von unseren Ingenieuren geplant wurden

(31.01.2021, 11:18)Fox1 schrieb: Ich finde einfach, dass man auch in diesem Forum objektiv bzgl. der Fähigkeiten der deutschen Luftfahrtindustrie sein sollte, die bei weitem nicht so schlecht sind, wie sie hier manchmal gemacht werden - das könnte man auch als Diskreditieren bezeichnen.
Hier würde ich gerne noch einsteigen, ihr habt zuletzt sehr viel hin und her ausgetauscht:
Ich finde ebenfalls, dass wir unsere Ingenieure unterschätzen sollten. Wir sind doch nicht doof und liefern uns komplett den Franzosen aus.

Wenn das FCAS gebaut wird, dann doch nicht komplett in Frankreich! Wir würden selbstverständlich auf einer eigenen Fertigungslinie bestehen und spätesten an dieser Stelle den kompletten Zugriff auf alles haben. Deutschland wird aller Voraussicht nach mindestens ebenso viel Geld für FCAS ausgeben wie die Franzosen, insofern darf man auch den vollen (99% - der Rest ergibt sich) Technologietransfer erwarten.
Beim Panzer wird das andersrum laufen. Und das finde ich auch ok.

Diese künstlich erzeugten Abhängigkeiten spiegeln das System EU wider: Die Wirtschaften sind verknüpft und wir hängen aneinander. Das ist bewährt, so sollte man auch weiterhin verfahren.

Ich halte ein Flugzeug der Generation 5.5 für möglich, das Drohnenanhängsel (Loyal Wingman oder wie heißt das?) sehe ich als Zukunftsmusik an. Aber wer weiß, vielleicht in 20 Jahren?

Frage: Wäre so was wie ein Baukastensystem denkbar? Wir z.B. mit einem Radar von Hensoldt, die Franzosen mit einem Thales-System?

Noch etwas zu unseren Gegnern. Eine funktionierende SU-57 dürfte ein ähnlich seltenes Einhorn sein wie eine kampfstarke deutsche Fregatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Mondgesicht - 31.01.2021, 21:54
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: