(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#76
(31.01.2021, 11:18)Fox1 schrieb: Ich bin bzgl. Nutzen eines deutschen Demonstrators etwas anderer Meinung. Man hat gegenwärtig den Eindruck als wäre es schon ausgemachte Sache, dass wir mit Frankreich ein neues Kampfflugzeug entwickeln. Wir befinden uns aktuell an einem Zeitpunkt, der im Vergleich Eurofighter Anfang der 80iger Jahre entspricht.

Solange die europäischen Projekte nicht zusammengelegt werden (und wenn auch nur teilweise, bspw. bei wichtigen Subsystemen) sehe ich keine andere Konstellation als jene mit Frankreich, in der wir integrative Systemanteile bekommen könnten. Die Gründe habe ich dafür dargelegt. Was den Zeitpunkt angeht, gibt es da natürlich parallelen, allerdings hat sich die Gesamtsituation sowohl in politischer wie auch industrieller Hinsicht seitdem recht gründlich verändert.

Zitat:Ein Demonstrator ist noch kein neues Kampfflugzeug, sondern nicht mehr als die Vorbereitung und Positionierung der eigenen Industrie. Wenn man das also großzügig den Franzosen überlässt, steht die eigene Industrie am Ende im Regen.

Damit das nicht passiert braucht man aber keinen eigenständigen Demonstrator, sondern nur einen eigenen innerhalb einer Kooperation. Der ergibt natürlich Sinn, und genauso wie es ein Fehler war darauf beim Eurofighter zu verzichten (sowohl für die Industrie als auch für das Programm selbst), so wäre es ein Fehler jetzt darauf zu verzichten. Ein eigenständiger Demonstrator ergibt allerdings direkt nur Sinn, wenn man auch vor hat, ein eigenes Kampfflugzeug zu entwickeln, und indirekt, um Druck zu erzeugen. Ich hoffe, letzteres wird nicht notwendig sein, weil es eine sinnlose Geldverschwendung wäre.

Zitat:Wir ziehen zurecht immer die Amerikaner zum Vergleich heran.

Du kannst das gerne machen, ich mache das aus verschiedenen Gründen nicht. Schon allein aufgrund des industriellen Hintergrunds und der Dimension der jeweiligen Programme etwa, aber auch aufgrund der im Vergleich zu den unterschiedlichen europäischen Anforderungen wesentlich größeren Unterschiede der US-amerikanischen Teilstreitkräfte. Diesen Punkt haben wir ja bereits vor einiger Zeit thematisiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 31.01.2021, 17:11
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: