(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#57
Opex 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAUJANUARY 18, 2021 Mit dem Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] wie mit anderen laufenden Programmen der gleichen Art wird es notwendig sein, sich an ein neues Vokabular zu gewöhnen: Wir sprechen tatsächlich von "Kampfwolke", "Mensch-Maschine-Teaming" [ Mensch-Maschine-Schnittstelle], „Loyal Wingman“ oder „Remote Carriers“, auf Französisch auch „deportierte Effektoren“ oder „verbunden“ genannt. "" Zur Erinnerung: Die SCAF ist ein „System von Systemen“, das sich auf ein Kampfflugzeug der 6. Generation konzentriert, das derzeit als „New Generation Fighter“ bezeichnet wird.
Unter der Führung Frankreichs mit Deutschland und Spanien als Partner sind mehrere führende Unternehmen beteiligt, darunter Dassault Aviation, Airbus Defence & Space, Indra, MBDA, Safran, Thales usw. Bei den angeschlossenen Effektoren handelt es sich um unbemannte Flugzeuge, die eine autonome Fähigkeit besitzen können [künstliche Intelligenz]. Mit einer Masse von einem Kilogramm bis zu einer Tonne können diese Geräte verwendet werden, um eine feindliche Verteidigung anzulocken oder sie sogar zu sättigen, wenn sie in Schwärmen geflogen werden. Es ist auch fraglich, ob sie über nachrichtendienstliche Fähigkeiten verfügen und sogar gegen Ziele in einer umstrittenen Umgebung streiken. Dies bedeutet, dass sie abhängig von den Missionsprofilen als Verbrauchsmaterial, als Munition oder als wiederherstellbar betrachtet werden. Damit sich diese verbundenen Effektoren entwickeln können, ist es immer noch erforderlich, sie in Richtung der Zone zu starten, in der sie ihre Effekte erzeugen müssen.
Da ein Kampfflugzeug nur eine begrenzte Anzahl von ihnen befördern kann, besteht eine der untersuchten Möglichkeiten darin, sie von einem Transportflugzeug wie dem A400M "Atlas" aus zu implementieren. Eine solche Option würde auch ihre Reichweite erhöhen. Daher das in Rekordzeit von Airbus Defence & Space mit Unterstützung der deutschen Unternehmen Geradts GmbH und SFL GmbH sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt [Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR]. Am 9. Dezember gab Airbus bekannt, dass die Pilotphase der I4FCAS-Initiative [„Innovationen für FCAS“ oder „Innovationen für SCAF] gerade beendet wurde. "Durch die Beschäftigung junger und innovativer Akteure, von denen einige noch nie Kontakt zum Verteidigungssektor hatten, stellen wir sicher, dass alle für ein revolutionäres Programm wie SCAF verfügbaren Fähigkeiten genutzt werden", erklärte Dirk Hoke, der CEO von Airbus Defence & Space, bei dieser Gelegenheit. Er bestand zweifellos auf deutschen Parlamentariern: "Dies wird auch technologische Spillovers zwischen der militärischen und der zivilen Welt fördern. Unser Ziel ist es, diese Initiative im Jahr 2021 und darüber hinaus fortzusetzen und sie zu einem Eckpfeiler unserer Innovationsstrategie für SCAF zu machen. "" Von den 14 innovativen Projekten, die während dieser Pilotphase gestartet wurden, zitierte Airbus Defence & Space einen von der Kernkonzept GmbH und Airbus CyberSecurity entwickelten „Secure Combat Cloud Demonstrator“, ein Programm für künstliche Intelligenz, das für die durchgeführte Hochfrequenzanalyse angewendet wird von Hellsicht GmbH und damit dieses Projekt, um dem A400M die Möglichkeit zu geben, angeschlossene Effektoren zu starten. "Ein agiler Design- und Entwicklungsansatz ermöglichte Rapid Prototyping und Flugvorbereitung in nur 6 Monaten", sagte Airbus. Genau genommen sollte der erste Testflug bald stattfinden, wobei die erforderlichen Genehmigungen erteilt wurden, wenn wir den Erklärungen in einem vom Hersteller am 14. Januar veröffentlichten Video glauben wollen. In den gezeigten Bildern tritt der an eine Rampe angeschlossene angeschlossene Effektor durch die hintere Rampe des A400M rückwärts aus. Nach dem Loslassen stabilisiert es sich, bevor es in Richtung Boden stürzt, sich dann aufrichtet und auf den dafür programmierten Kurs zusteuert. Ebenso leitet das Pentagon das Projekt "Gremlins". Das Konzept zielt darauf ab, ein C-130 Hecules-Transportflugzeug als „Luftdrohnen-Träger“ zu verwenden, dh es muss die Fähigkeit haben, eine unter seinem Flügel befestigte X-61-Drohne fallen zu lassen und sie dann freizugeben. mit einem Polsystem erholen.
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RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

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