U-Boot-Unglücke
#61
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/uboote106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/uboote106.html</a><!-- m -->
Zitat:Spektakulärer Unfall im Atlantik
Wie kam es zu dem U-Boot-Crash?

Unvorstellbar, aber geschehen: Zwei moderne Atom-U-Boote sind im riesigen Atlantik zusammengestoßen. In Großbritannien und Frankreich haben die Untersuchungen begonnen. Experten meinen, der so genannte Anti-Sonar könnte das Problem gewesen sein.

...
Das französische Verteidigungsministerium hatte bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, die "Triomphant" habe bei einer Tauchfahrt ein "Objekt" gerammt. Dabei sei das Sonargerät beschädigt worden. Das Schiff liegt jetzt in einem Hafen in der Nähe von Brest.

Die schwer beschädigte "HMS Vanguard" wurde in ihren schottischen Heimathafen Faslane geschleppt. Von dort berichtet ein BBC-Reporter, die Untersuchung liefe nun an, um herauszufinden, was schief gelaufen ist: "Denn es ist schon außergewöhnlich, dass die HMS Vanguard mit ihrer hochmodernen militärischen Ausrüstung, die vor wenigen Jahren einer sehr teuren Überholung unterzogen wurde, mitten im Atlantik mit einem anderen U-Boot zusammenstößt."
War der "Anti-Sonar" schuld?

Wie kann es geschehen, dass zwei Schiffe mit der neuesten Radar- und Sonar-Technik ausgestattet, einander nicht erkennen? Manche Experten machen dafür einen sogenannten Anti-Sonar verantwortlich, der dafür sorgen soll, dass das U-Boot eben nicht von anderen Schiffen erkannt werden kann.

Beide U-Boote hätten modernste Sonar-Geräte an Bord, um sehen zu können, ob sich andere Schiffe in dem Bereich aufhalten, berichtete die BBC weiter: "Irgendetwas ist dabei schief gelaufen. Und das hätte katastrophale Konsequenzen haben können. Denn die HMS Vanguard hat 48 nukleare Sprengköpfe an Bord."
...

In beiden Ländern laufen nun intensive Untersuchungen, wie es mitten auf dem Atlantik zu diesem Zusammenstoß kommen konnte. Zu fragen wäre auch, ob sich befreundete Nationen nicht darüber informieren sollten, wo sich ihre Atom-U-Boote aufhalten. Experten gehen davon aus, dass in dem betroffenen Seegebiet auch US-amerikanische und russische U-Boote unterwegs sind.

Trotzdem bleibt es ein unglaublicher Zufall, dass sich im Atlantik zwei Schiffe auf diese Weise getroffen haben.

Stand: 16.02.2009 18:41 Uhr
das ganze - hätte ich fast gesagt - ist so wahrscheinlich wie der Zusammenstoß von zwei Satelliten, aber den hatten wir dieses Jahr ja auch schon .... bin mal gespannt, wie das Marineforum über den Vorgang berichten wird!
Zitieren
#62
Zitat:US-MARINE

Amerikanisches Atom-U-Boot kollidiert mit Kriegsschiff

Dramatischer Zwischenfall in der Straße von Hormus: Zwei Schiffe der US-Marine sind miteinander kollidiert - das Atom-U-Boot "USS Hartford" rammte den Truppentransporter "USS New Orleans". Mehr als ein Dutzend Soldaten wurden verletzt, rund 95.000 Liter Schiffsdiesel flossen aus.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614580,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: