(Luft) Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC)
#25
(15.05.2021, 22:00)Falli75 schrieb: Ich könnte jetzt ja googeln, aber...
Helios wie sieht das zum NH90 aus, um eine Vorstellung zu bekommen inwieweit das sonderlich mehr als Nh90 bzw. wieviel weniger zu Merlin ist ?

Naja, für mich ist der Merlin ja schon weniger als der NH90 - alles eine Frage der Perspektive. Wink

Was die Größen angeht, ist das ziemlich exakt ein NH90, die Kabinendimension ist quasi identisch, die jeweiligen Gewichte sind weitgehend gleich, die Kosten sollen basierend auf dem heutigen Stand deutlich reduziert werden (was meines Erachtens eh der größte Schwachpunkt des NH90 ist), die Leistungsdaten sind durchgehend deutlich höher (Reichweite, Geschwindigkeit, usw.). Aus meiner Perspektive ist das keine Überraschung, wie ich hier bereits zuvor geschrieben habe hat der NH90 für viele Aufgaben eine aktuell ideale Größe, zudem wird bereits jetzt sehr viel in seine Richtung hin konzipiert, was später entsprechend weiter verwendet werden kann (wichtig beispielsweise bei der Bordintegration).

(15.05.2021, 22:15)Quintus Fabius schrieb: Vorausgesetzt ich verstehe alles richtig, dann sind dass alles Daten und Werte die nicht überragend sind, deutlich unter dem was die USA gerade anstreben

Die Anforderungen der USA sind nicht "deutlich" höher, sondern prinzipiell anders. Ich kann es nur immer wieder betonen, mit dem FLRAA (das ist ja der richtige Vergleichspartner) wird vor allem ein schneller Kampfzonentransporter konzipiert, dem müssen sich viele andere Aspekte unterordnen. Im Rahmen des NGRC soll ein echter Mehrzweckhubschrauber mit Mehrrollenfähigkeit entwickelt werden, der nicht für eine einzige Aufgabe, sondern für eine Vielzahl an Missionen entwickelt wird. Deshalb sind die reinen Geschwindigkeitsanforderungen beispielsweise geringer, Reichweiten- und Ausdaueranforderungen hingegen höher.
Beide Muster sind daher nur bedingt miteinander vergleichbar, auch wenn sie zum Teil in Konkurrenz zueinander stehen werden. Aus dieser Perspektive ist im übrigen der Hinweis im Dokument, dass auch die USA sich der Entwicklung anschließen könnten, nicht überraschend. Wie hier bereits erwähnt ist FLRAA voll auf die Anforderungen der US Army zugeschnitten, jene der US Navy spielen keine Rolle. Die muss perspektivisch aber ihre (S)H-60 ebenso ersetzen, und dafür eignet sich ein Muster mit den Leistungsdaten des NGRC deutlich eher als FLRAA. Politisch wäre es natürlich überraschend, aber vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit einer wirklich sinnvollen Kooperation (denn EIN NATO-Bordhubschrauber als Standard wäre aus so vielen Gründen optimal).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Medium Multi-Role Helicopter - von Helios - 16.05.2021, 20:23
RE: Nh-90 - von ede144 - 21.11.2020, 00:29

Gehe zu: