Umfrage: Sollte es in der nächsten Dekade einen Schwerpunkt geben, und falls ja, wo sollte dieser liegen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
See
33.33%
3 33.33%
Luft
11.11%
1 11.11%
Land
55.56%
5 55.56%
Kein Schwerpunkt
0%
0 0%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bundeswehr - Wunschkonzert 2021
#24
(07.01.2021, 23:21)PKr schrieb:
(06.01.2021, 23:14)reflecthofgeismar schrieb: Hallo, bin seit kurzer Zeit stiller Mitleser.
Schön das ich genau diesen "Wünsch-dir-was-Thread" gefunden habe.
Hoffentlich wird das net zu bescheuert.
Also logisch müssten erstmal die Rahmenbedingungen, das gesamte Fundament passen.
Wäre aber eher BW 2025. Big Grin
Eine beeindruckende Aufstellung, aber mir wird die Zielsetzung nicht klar. Denn das eigentliche Fundament sind m.E. die Aufgaben, denen sich die Bundeswehr stellen muß. Erkläre mir daher bitte, wie diese Streitmacht in bestimmten Szenarien einzusetzen wäre:
a.) NATO-Einsatz in Osteuropa. Annahme: Anfangs wollten "grüne Männchen" in der Westukraine Verbindungswege zwischen Belarus und Transnistrien öffnen, das hat sich zu Gefechten regulärer Einheiten ausgewachsen; jetzt sind russische Einheiten auf dem Weg .
b.) Stabilisierungsoperation in Nordafrika: die libysche Regierung fordert Hilfe gegen Islamisten, die von Süden vordringen; durch einen offenen Bürgerkrieg stehen die französischen Basen im Tschad nicht zur Verfügung
c.) nachdem sich Venezuela zum "failed state" entwickelt hat, etablieren sich dort Drogenkartelle und destabilisieren die ganze Region. Die Niederlande, Frankreich und Großbritannien fordern Unterstützung, die USA sind aus innenpolitischen Gründen raus.
d.) eine UN-Mission soll den Kongo gegen von China unterstützte Warlaords aus Angola unterstützen. Ehemaligen Kolonialmächte sind raus, die USA wollen China nicht verärgern.
e.) die armenische Regierung vertraut nicht mehr auf russische "Bruderhilfe" bei der Überwachung des Waffenstillstands in Nagorny Karabach.

Hallo werte Foristi!
Grundsätzlich will ich ja nochmals betonen – es war ja eine "Wünsch-dir-was"-Liste.
Ich hätte auch ne Gliederung der einzelnen Kompanien, Bataillone, Brigaden oder die Ausrüstung von nem Trupp, ner Gruppe etc. schreiben können. (Da würde QF sehen, warum dieser oder jene Brigadetyp mMn. NICHT überbläht ist Tongue)
Ich könnte jetzt zu den oberen, durchaus interessanten Fragen aber auch, hypothetische andere Rahmenbedingungen entgegenstellen.
Das die BRD zum Beispiel 2025 ne Mischung aus Singapur, Schweiz und Israel wäre...

A) Weil, mal angenommen – ich weiß nicht was man sich denkt, wenn man so tut, als ob die BRD – oder der JETZT-BRD "Militärgeist" auch nur im ANSATZ was gegen "den" Russen machen könnte. Ist ja lächerlich unter gegegebenen, realen Umständen.
Wenn die BRD allerdings ne Mischung aus S(ingapur)S(chweiz)I(srael) wäre, dann muss man sich primär die Frage bzgl. eines heißen Konflikts bzw. "russischer Frechheiten" (Vergesst nicht, nicht jeder sieht den Iwan als den bösen Bub, er ist einfach nur ein schlechterer Lügner wie der amerikanische weiße Westenträger, heucheln kann er auch nimmer so gut wie der Yankee) gar nicht mehr stellen, dann ist "der" Russe, durch die 250-300, wenn auch nicht gesetzlich/rechtlich gedeckten Nuklearwaffen, forciert sich anders zu verhalten... Klipp und klar die inoffizielle israelische Linie bzgl. Einsatz eigener Nuklearwaffen übernehmen, dann hat sich die Thematik ganz fix. Passiert dies oder jenes, "gehen wir" – geht IHR (Verursacher) ebenfalls.
3 stets einsatzbereite Divisionen mit jeweils 5 extremst starken Brigaden, die alle selbst Bataillone zur EW aufweisen und jede Menge Drohnen aufweisen, genau wie punktuell, mittel und weitreichende Raketenartillerie ... was will man mehr?
Organische Luftabwehr ist natürlich auch dabei ... man kann niemals 100% Sicherheit erwirken, auch ist nicht jede Angehensweise für diese oder jene Situation richtig aber man wäre definitiv, ohne jetzt die riesigen Armeen zu haben, so schlagfertig – gegen einen "typischen" konventionellen Gegner, wie es nur geht.
Einfache Gegenfrage, was will man mit dem derzeitigen Ausrüstungsstand, Militärgeist – ergo Realumständen gegen irreguläre/asymetrische Kräfte und dann später hinzukommende russische Reguläre ausrichten? Das ist ja nicht mal mehr ein Witz...

B) Um es vorsichtig auszudrücken halte ich die dortige Situation für hausgemacht. Hauptverantworung tragen unzufriedene moderate Kopfabschneider, ein drogenabhängiger Gaddafi der die Realitäten verkannte, Franzosen und Amerikaner.
Libyen ist ein Shithole und beide Seiten bestehen mehrheitlich aus ... Wilden.
Jetzt könnte man, aufgrund realpolitischer Notwendigkeiten, denn daraus speist sich Realpolitik (außer oft in der BRD...)
jene unterstützen, die unseren Vorstellungen am Nächsten kommen.
Andererseits – andere Rahmenbedingungen – mir sind die Libyer vollkommen egal. Es macht für mich und das meine ich nicht aus humanistischer sondern realpolitischer Sicht, keinen Unterschied ob sie jetzt und hier heute existieren oder aber verschwinden, lieber würde ich, wenn ich wüsste das das Geld ankommt Sibirische Tiger und Schneeleoparden retten wie auch nur 1€ oder noch schlimmer, nur einen Tropfen deutschen Blutes in Libyen zu investieren.
Und nein, Israel beweist wie Grenzschutz funktioniert. Da muss man knallhart sein, wenn man denen nicht Milch und Honig verspricht sondern, auf diverse Arten, die kalte Schulter zeigt, inbesondere endlich mal keine Kültürboni und extremst-hypersensible-Rücksicht nimmt, dann verstehen "die" das ganz, ganz schnell.
Es wäre was anderes, wenn BRD/Deutschland direkt massiv Rohöl abzocken könnte aber diese Tische sind heiß umkämpft, da muss man abwägen.

C) Siehe mehrheitlich B.
Ich sehe keine Vorteilnahme für mein Land.
Außerdem habe ich keine Blue Water Navy oder wenigstens größere Amphibienschiffe.
Bei den Franzen und Tommys mitfahren? Nein Danke.
Ne Operation aus der Luft? Wäre mit der "neuen" Luftwaffe durchaus machbar, vorausgesetzt, wir könnten die Strukturen unserer "Freunde" (Interessenpartner) nutzen.
Ne Jägerbrigade die in Französisch-Guayana landet und dort einiges vorbereitet? Ginge sicherlich, nur auch hier – warum?

D) Big Grin
Ich halte die UN für einen heuchlerischen, mehrheitlich erbärmlich und teils immens korrupten Haufen.
Kongo würde sich aber, WENN man sich dort einige der vorhandenen Rohstoffe unter den Nagel reißen könnte – lohnen.
Also typischer Stellvertreterkonflikt. Mit viel internationalen Geplärre, insbesondere beim notwendigen Einsatz massiver Gewalt gegen typisch aufgeputschte schwarzafrikanische Rebellen. Da sollte man überlegen ob man nicht Teile der feindlichen Gruppen kaufen könnte, das kann, unter Umständen einiges ersparen. Falls schweres Gerät durch die Chinks geliefert (Typ 59D, Typ 59G, Typ 96 oder gar Typ 99 Derivate...) wurde und man seine eigenen Waffen gegen einigermaßen kampfstarke Feinde testen, wobei es da wieder so ne Sache ist, Israel zeigte dies in den diversen Kriegen (Die Araber hatten bis 1973 de facto gleichwertiges und teils besseres Equipment auf dem Papier und Schwarzafrikaner sind unter den "typischen Umständen" allgemein noch unfähiger – muss man so sagen.

E)
Das ist natürlich vollkommener Käse.
Da kann man gleich zum Putin persönlich gehen und versuchen ihm auf seinem vergoldeten Scheißhaus das Klopapier zu reichen. Außerdem sind da auch Iraner und Israelis involviert (Aserbaidschan). NICHT unser Bier.

Zur allgemeinen Zielsetzung (mit von mir oben genannten Rahmenbedingungen).
Sicherheit Deutschlands, dazu zählt auch die Verteidigung von Pufferstaaten wie Polen.
Auch würde ich mir die Ungarn zunutze machen. Die haben zwar, aus IHREN Notwendigkeiten heraus, ein anderes Verhältnis zu Russland wie "wir" aber ja. Ein von Deutschland ausgerüstetes und ausgebildetes Ungarn könnte net schaden.
Jetzt könnte man wegen den "Flüchtlingen" oder tatsächlichen Flüchtlingen jammern, sehe das aber gar nicht ein, da diese Thematik bei anderen Rahmenbedingungen ebenfalls vom Tisch wäre.
3 Divisionen a 5 kampfstarke Brigaden jeweils, 2 seperate Brigaden.
Deutsch-Französische Brigade = zu ner kleinen Division 10-12k ausbauen. 1 eigene Brigade, wie die Franzosen strutkturieren ist mir egal, bei uns wärs ne Jägerbrigade.
Gleiches mit den Holländern, lieber denen ihre Leo2 bzw. dann Leopard 2 nA1.0 finanizieren, 44-88Stk. aber sie warten die Dinger schön selbst. Ebenfalls ne extra Brigade.
Insgesamt 17 Brigaden.

(08.01.2021, 12:36)Nelson schrieb: @ reflecthofgeismar

Nur einige kurze Fragen zu Deiner Liste:
Beim Heer:
- Wozu das Universal-MG in einem anderen Kaliber als die Sturmgewehre - und warum ein eigenes Kaliber für Schwere Sturmgewehre, wenn 6,5x39 doch schon ein Mittelkaliber ist? Prinzipiell (und bei einer Perspektive auf 2025 erst Recht) sollte hier auch die neue amerikanische 6,8 mm Infanteriemunition in Betracht gezogen werden. Wenn sie wie beworben funktioniert (und die Berichte übers ganze NGSW-Programm sind sehr vielversprechend), dann wird die NATO innerhalb der nächsten Jahre darauf umstellen.

- Die Stärkung der Steilfeuer-Fähigkeiten rennt hier offene Türen ein - aber ich vermisse doch die Mehrfachraketenwerfer. Auch ohne Submunition bzw. "nur" mit adaptierter SMArt sind schwere Raketenwerfer derzeit vermutlich die in Punkto Reichweite und Feuerschlagfähkeit wirkungsvollsten Waffensysteme der Artillerie - ganz davon zu schweigen, dass man die derzeitigen MLRS auch als "Loitering Munitions"-Träger umrüsten könnte, wenn man denn eine entsprechende Erlaubnis erhielte...

- Wenn Fallschirmjäger, Gebirgsjäger und Jäger zusammengeworfen werden und die Boxer an die Grenadiere gehen - warum dann nicht einfach Fallschirmjäger und Gebirgsjäger lassen (wir können jedes Quentchen Tradition brauchen, dass wir haben, und eine gesonderte Ausrüstung dieser Truppenteile hat sich nun wirklich bewährt) und die Jäger in der Grenadier-Rolle mit dem Boxer herumfahren lassen?

Bei der Luftwaffe:
Wozu drei gemischte Geschwader, die jeweils alles ein bisschen, aber nichts so richtig können? Warum nicht Mehrzweckgeschader (EF), l. Erdkampfgeschwader, Transportgeschwader usw.?
Was ist mit der nuklearen Teilhabe?

Bei der Marine:
Eine Verstärkung der Marineflieger wäre denen sicherlich sehr willkommen - aber zum Preis der vorzeitigen Aufgabe der F-124? Dank des Kolonialkreuzer-Ansatzes der F-125 braucht man dringendst die VLS-Reserven der F-124 (oder einen adäquaten Ersatz - ich würde ja von der koreanischen Sejong-der-Große-Klasse träumen..), ansonsten geht es mit den Luftabwehr-Fähigkeiten der Flotte rapide nach unten. Die Skjold-Klasse ist gut, keine Frage - allerdings würde ich sie dann auch entweder in Norwegen oder in Schweden bzw. Finnland stationieren. Alle drei Länder verfügen über so lange Küsten, die sagen bestimmt nicht nein, wenn wir ihnen da etwas unter die Arme greifen. Will man sie hingegen für deutsche Gewässer, so würde ich tatsächlich eher die Aufstellung einer raketengestützten Küstenartillerie vorschlagen - bei so begrenzten Gewässern wie den unsrigen kommt das von der Einsatzdistanz aufs gleiche hinaus, und derartige Anlagen sind, da straßenmobil, noch deutlich besser zu tarnen als die stealthigsten Stealthboote.

..."
Gekürzt duch mich.
Hallo Nelson. Smile
Naja, ich lehne lMG nach Definition der Angelsachsen ab (Kalibermäßig).
Bei uns sollte es nur ein Universal-MG geben. .338 Norma Magnum Kaliber. (Neben tatsächlich sMG wie nem RMG.50 als RCWS für Fahrzeuge.
lMG = Hand geführt.
sMG = auf Lafette geführt.
LMG, vom Kaliber gesehen – sind für mich nur für Spezialeinheiten (und bessere Polizeieinheiten oder BGS den es nimmer gibt...)
Das mit der amerikanischen 6.8er Patrone, falls sie denn kommt stimmt schon, ginge ja vom jetzt, technologisch sofort verfügbaren (mehrheitlich), da habe ich nen bissl gepennt, stimmt schon.
Und das "schwerere" Kaliber für das sStG wäre ja das .338 Norma Magnum Kaliber.

Bzgl. der Raketenartillerie, da musste falsch geschaut haben.
Raketenartillerie (das + steht für evtl mehr)
Wären prinzipiell auf gepanzerten, mit ner RCWS im RMG.50 (12.7x99mm) / HK GMW (40x53mm) Modul HX2 LKWs
160mm (AccuLAR-160) / 2x13+ 160mm Raketenbehälter
306mm EXTRA (EXTended Range Artillery) / 2x4+ 306mm Raketenbehälter
610mm LORA (Long Range Attack) / 1x4+ 610mm Raketenbehälter
Loitering Munition hab ich zwar in meiner Liste aber keine Ahnung, warum ich sie da nicht nochmal seperat geschrieben hatte ...
Unbemanntes Luftfahrzeug (UAV – Unmanned Aerial Vehicle):
Black Hornet Nano nA1.0 (Gruppenführer, Rucksack)
ROTEM nA1.0 (Gruppenführer, Rucksack) (Hier auch, ist aber für die Gruppe um nen nervigen Feind “wegzumachen”)
HAROP nA1.0 (So viele wie auf das jeweilige Trägerfahrzeug passen) <--- HIER
VSR700 nA1.0 (Airbus Helicopters, Deutsche steigen mit ein, besser wie S-100 und SaaB Skeldar, ersetzt diese)
Safran Patroller nA1.0 (Deutsche/Franzosen)
Dassault nEUROn nA1.0 (Deutsche steigen mit ein)
*Heron TP/Super Heron, MALE Unmanned Aerial System (UAS) als vorzeitiger Ersatz für Safran Patroller nA1.0 und Dassault nEUROn nA1.0*

Bzgl. Fallis und GebJg hatte ich mir auch evtl. eine Zusammenführung gedacht.
Aber die einfach nur noch "Jäger" nennen, dann muss halt bissl mehr trainiert werden ... was bei einem "wünsch dir was" ja ginge.
Grenadiere prinzipiell mit Boxern ausgestattet, so wie die Amerikaner mit ihren SBCT.
(Ich denke, ich hätte mal ne Strukturierung der jeweiligen Brigade aufzeigen sollen, dann wären deutlich weniger Missverständnisse vorhanden, tut mir leid, alles nen bisschen wirrwarr)
Grenadiere sind doch Tradition, gut, nicht inner BW aber dennoch.
Sehe darin nix verwerfliches.
Ist doch schön anzuhören.
Jäger
Grenadiere
Panzergrenadiere (Auch wenn nicht direkt zur Infanterie zugehörig nach Kategorisierung)

Bei der Luftwaffe habe ich nur ALLGEMEIN die Zahlen aufzeigen wollen, habe das tatsächlich falsch aufgeschrieben, war so einfacher für mich und noch nicht korrigiert! Vielen Dank dafür Tongue

Marine:
VLS-RESERVEN? Big Grin

K130 nA1.0: (10 Stück) (8 davon außerhalb der deutschen Küsten)
2x Rheinmetall SeaSnake 30
1x Rheinmetall Oerlikon Millennium Gun nA1.0
1x Rheinmetall Oerlikon Laser Gun/Oerlikon Skynex
1x OTO Melara 76mm Super Rapid/Super Rapido mit Strales System und DART Munition
16x RB-15 Mk. IV Gungnir
2x RIM-116C / Block 2 (42x Flugkörper)
32x IRIS-T SLM (Zelle in einer Senkrechtstartanlage) <--- HIER
2x3 Mark-54 MAKO-Torpedo (Leichtgewichtstorpedo) (4 wenn andere Torpedorohre für Mark-54 funktionieren)
1x Hubschrauber
2x Helikopterdrohne (welche, ist abhängig welche verfügbar ist)
2x Combat Boat 90 nA1.0

F125 nA1.0: (5 Stück) (4 davon außerhalb der deutschen Küsten)
4x Rheinmetall SeaSnake 30
2x Rheinmetall Oerlikon Millennium Gun nA1.0
1-2x Rheinmetall Oerlikon Laser Gun/Oerlikon Skynex
1x Oto Melara 127/64 Lightweight (LW) mit Vulcano Munition
16x RB-15 Mk. IV Gungnir
3x RIM-116C / Block 2 (63x Flugkörper)
48x IRIS-T SLM (Zelle in einer Senkrechtstartanlage) <--- HIER
2x3 Mark-54 MAKO-Torpedo (Leichtgewichtstorpedo) (4 wenn andere Torpedorohre für Mark-54 funktionieren)
2x Hubschrauber
2x Helikopterdrohne (welche, ist abhängig welche verfügbar ist)
2x Combat Boat 90 nA1.0

LG Smile


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 20.11.2020, 10:51
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Nelson - 20.11.2020, 22:09
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von PKr - 21.11.2020, 02:24
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von 26er - 21.11.2020, 09:07
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Wodan - 21.11.2020, 10:20
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 02.01.2021, 13:05
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 02.01.2021, 22:28
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 03.01.2021, 22:29
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 04.01.2021, 01:02
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von lime - 08.01.2021, 02:04
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 08.01.2021, 10:51
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 06.01.2021, 00:16
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Pogu - 24.01.2021, 17:45
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von PKr - 07.01.2021, 23:21
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von reflecthofgeismar - 08.01.2021, 14:08
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von PKr - 08.01.2021, 18:13
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von PKr - 09.01.2021, 00:56
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von Nelson - 08.01.2021, 12:36
RE: Bundeswehr 2021: Wunschkonzert - von PKr - 20.01.2021, 01:31
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 17.11.2021, 21:27
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 18.11.2021, 09:22
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 18.11.2021, 16:49
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 19.11.2021, 10:18
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 19.11.2021, 18:59
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von PKr - 19.11.2021, 16:15
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von kato - 20.11.2021, 07:40
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 20.11.2021, 11:02
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von kato - 20.11.2021, 06:35
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von Leuco - 20.11.2021, 14:19
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von Leuco - 20.11.2021, 15:36
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von Leuco - 21.11.2021, 02:22
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 23.11.2021, 10:29
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 23.11.2021, 12:42
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 24.11.2021, 11:24
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 25.11.2021, 17:25
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 25.11.2021, 21:52
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von 26er - 26.11.2021, 08:18
RE: Bundeswehr - Wunschkonzert 2021 - von Leuco - 06.12.2021, 23:13
RE: Haubitze HX3 - von reflecthofgeismar - 08.05.2021, 12:15
RE: Haubitze HX3 - von Broensen - 08.05.2021, 12:38
RE: Haubitze HX3 - von Broensen - 08.05.2021, 14:53
RE: Haubitze HX3 - von reflecthofgeismar - 08.05.2021, 16:51
RE: Haubitze HX3 - von Broensen - 08.05.2021, 20:19
RE: Krieg im 21. Jahrhundert - von Nelson - 05.12.2021, 15:17
RE: Krieg im 21. Jahrhundert - von Broensen - 05.12.2021, 16:30
RE: Krieg im 21. Jahrhundert - von Nelson - 05.12.2021, 18:23

Gehe zu: