24.02.2024, 00:31
(23.02.2024, 23:58)Kopernikus schrieb: Ja, aber welche Werft baut die Fregatten?
(Wer ausser Deutschland plant eine 10.500 to Fregatte?)
Welche Firma darf konstruieren?
Wer darf an wen ausserhalb Europas exportieren? UK/SA/Eurofighter)
Selbst in Amerika werden Großprojekte an Firmen aus möglichst vielen Bundesstaaten beteiligt um die Programme sicher durch die Politik zu bringen.
Das Problem ist, das sehr oft in der Beschaffung nicht der Bang-for-the-Bucks zählt, sondern es gilt die heimische Wirtschaft zu fördern, zu erhalten.
Manche Kapazitäten/Leistungen könnte man heute schon preiswerter bei Verbündeten einkaufen anstatt sie im eigenen Land zu entwickeln und zu produzieren.
Und es ist ja nicht nur in der Bundeswehr so, auch bei unseren europäischen Verbündeten gibt es den Hang, irgendwo an einem standardprodukt noch etwas eigenes aus der eigenen Industrie einzubauen oder rumzuberbessern.
Der NH 90, bestes Beispiel. Generell gute Idee ( außer der Bodenfreiheit und der Heckrampe). Was ist daraus geworden? Müll, da jeder seine eigene Variante hat. Nahezu komplett verschiedene Muster, noch nicht einmal Natoweit versorgbar oder wartbar. Der deutsche Flugwart müsste in der Lage sein norwegische oder französische Maschinen zu warten und mit seinen Ersatzteilen zu versorgen.
Träumt weiter....