Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges)
Ist doch kein Wunder nachdem es nach den Lieferungen für die Sommeroffensive jenseits der Flugabwehr nur noch Nachschub im homöopathischen Bereichen gegeben hat. Die Ukraine führt den Krieg in viel zu vielen Bereichen seit wenigstens einem halben Jahr aus dem Bestand.
Insofern wundert es mich persnlich eigentlich, dass den Russen bislang nicht größere Fortschritte gelungen sind. Es könnte nun dazu kommen, dass die Lieferungen aus den US noch genau rechtzeitig eintreffen um der russischen Sommeroffensive den Zahn zu ziehen - sprich das Patt aufrechtzuerhalten.
Mehr ist leider nicht gewollt.
Zitieren
Falls es jemand interessiert , eine Liste mit allen Hilfspaketen der usa

https://comptroller.defense.gov/Budget-E...uncements/
Zitieren
Von den Briten kommt auch nochmal was.
Hört sich erstmal gut an, ist aber bei genauerer Betrachtung ebenfalls zu wenig.


Zitat:The Prime Minister will travel to Poland today [Tuesday 23 April] to announce a massive uplift in military support for Ukraine, including £500 million in additional military funding and our largest-ever delivery of vital equipment.

Zitat:The Ministry of Defence will also send our largest-ever single package of equipment from the UK, designed to help push back the Russian invasion on land, sea and air. It includes:

60 boats including offshore raiding craft, rigid raiding craft and dive boats as well as maritime guns
More than 1,600 strike and air defence missiles, as well as additional Storm Shadow long-range precision-guided missiles.
More than 400 vehicles, including 160 protected mobility ‘Husky’ vehicles, 162 armoured vehicles and 78 all-terrain vehicles.
Nearly 4 million rounds of small arms ammunition.

https://www.gov.uk/government/news/pm-to...-to-poland

Hier ist außerdem noch von Drohnen die Rede, was bei den aktuellen Verbrauchszahlen auch wichtig sein dürfte:

Zitat:Der Mitteilung zufolge geht es um die schnelle Lieferung von Munition, Flugabwehr, Drohnen und technischer Unterstützung im Wert von 500 Millionen Pfund (580 Mio Euro).

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...paket.html


Für den Wert von Wert von 500 Millionen Pfund (580 Mio Euro) erscheint mir das gelistete Material tatsächlich recht viel, wenn es natürlich auch immernoch zu wenig ist.

Aber naja, besser als nichts. Was mir jedoch nach wie vor fehlt, ist ein Plan, wie es weitergehen soll.
Sollte außerdem die Ankündigung bezüglich der USA-Hilfen im "Welt"-Artikel (den ich gestern vernetzt habe) stimmen, dass es vorerst das letzte große Paket darstellt, kann man davon ausgehen, dass die Ukraine in einiger Zeit wieder ohne Material dasteht. Und das ist schließlich zu vermuten, denn was nach dem Wahlen passiert, steht wohl in den Sternen.
Zudem wäre es ein ungünstiges Signal an die Russen, frei nach dem Motto: "Das müssen wir jetzt noch durchhalten, dann ist die Ukraine am Ende".

Aber nunja, immerhin passiert etwas und es bleibt zu hoffen, dass sich eventuell nach dem "Dammbruch" noch mehr Länder für weitere militärische Unterstützung entscheiden.
Zitieren
Es wird sich alles um Material aus der Truppe handeln und schon Jahre auf dem Buckel haben .
Zitieren
(23.04.2024, 18:06)alphall31 schrieb: Es wird sich alles um Material aus der Truppe handeln und schon Jahre auf dem Buckel haben .
das ist das übliche Vorgehen aus den USA, das auch bei anderen Ländern zur Anwendung kommt - weil:
1. Material aus der Truppe steht sofort zur Verfügung, Neuproduktion braucht Zeit
2. die Ersatzproduktion für das abgegebene Material führt dazu, dass die eigen Truppe immer das neustes Material hat
Zitieren


Gehe zu: