Sechster Nahostkrieg
Offenbar gelang es der Hisbollah, ein Radar des Iron Dome zu treffen:
Zitat:Hezbollah Strikes Key Israeli Radar of Iron Dome with Iranian Almas Missile

Hezbollah released a video on April 18 2024 showing the destruction of an Israeli EL/M-2084 radar, a key component of the Iron Dome missile defense system. The attack, which occurred at the Meron military base, was carried out using the Iranian-made heavy anti-tank guided missile "Almas-3," according to observers. However, it is suggested that since the Almas-3 can be launched from a vehicle or UAV, the missile used might have been an Almas-2 or Almas-1.
https://armyrecognition.com/defense_news...ssile.html

Schneemann
Zitieren
Das ist kein EL/M-2084 sondern ein AN/TPQ-37, wmgl auch nur ein Decoy.

US Aid für Israel ging vorhin durchs House, damit wäre es jetzt möglich die Bestände für einen Feldzug gegen die Hezbollah aufzufrischen.
Perspektivisch bedeutsamer ist noch, das 1.2 Milliarden für Iron Beam vorgesehen sind. Es ist ein Drama, dass man eigentlich kurzfristig eine Lösung im Hinblick auf die 100k Vertriebenen aus dem Norden finden muss, wenn man schon in wenigen Jahren das Raketenarsenal der Hezbollah weitgehend neutralisiert haben wird. Ein Umstand der natürlich auch die Hezbollah dazu verleiten könnte, dass Arsenal einzusetzen bevor 20 Batterien an der Grenze stehen.
Zitieren
Zitat:Das ist kein EL/M-2084 sondern ein AN/TPQ-37, wmgl auch nur ein Decoy.
Danke für die Info.

Aktuell zeichnet sich womöglich weiterer Ärger für die IDF sowie eine Belastungsprobe für die israelisch-amerikanischen Beziehungen ab: Anscheinend ist geplant, dass das State Department gegen eine aus Ultraorthodoxen bestehende Einheit - das rund 1.000 Mann starke Netzah Yehuda Battailon - Sanktionen verhängen könnte. Grundlage könnten die sog. Leahy Laws (https://en.wikipedia.org/wiki/Leahy_Law) sein, die es den USA erlauben, bestimmte Einheiten zu sanktionieren. Konkret geht es allerdings wohl nicht um Verstöße der Truppe im aktuellen Gaza-Krieg, sondern um Vorfälle, die vor dem 7. Oktober in der Westbank geschahen.

Dennoch kommt der Vorstoß inmitten des Krieges zur Unzeit, was natürlich gewisse harsche Reaktionen in Israel hervorruft. Wobei natürlich auch zu hinterfragen wäre, wieso dieser Schritt jetzt erfolgt - ggf. erhofft sich das Biden-Lager, so wieder Pluspunkte bei der eher propalästinensischen Wählerschaft in den Staaten sammeln zu können, hier hatten die Demokraten ja wegen der Unterstützung Israels in den letzten Monaten gewisse Einbußen hinnehmen müssen...
Zitat:Israel erbost über mögliche US-Sanktionen gegen Armee-Bataillon

Im Netzah-Yehuda-Bataillon dienen strengreligiöse Soldaten. Die USA wollen die Einheit laut einem Bericht sanktionieren. Hintergründe sind Vorfälle im Westjordanland vor dem 7. Oktober. Israels Regierung reagiert empört. [...]

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schrieb in der Nacht auf Sonntag auf X: „Gegen die israelische Armee dürfen keine Sanktionen verhängt werden!“ Seine Regierung werde mit allen Mitteln gegen diese Maßnahmen vorgehen. Benny Gantz, Mitglied des israelischen Kriegskabinetts, sprach von einem gefährlichen Präzedenzfall, der in Zeiten des Krieges die falsche Botschaft „an unsere gemeinsamen Feinde“ sende.

Zuvor hatte das US-Nachrichtenportal „Axios“ unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, es werde erwartet, dass US-Außenminister Antony Blinken in den nächsten Tagen Sanktionen gegen das sogenannte Netzah-Yehuda-Bataillon der israelischen Streitkräfte wegen Menschenrechtsverletzungen im Westjordanland ankündigen werde. In dieser Einheit dienen ultraorthodoxe und andere strenggläubige Juden. Es wäre das erste Mal, dass die USA Sanktionen gegen eine israelische Militäreinheit verhängen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...68163.html

Schneemann
Zitieren
Frustabbau der strammen Antizionisten im Außenministerium halt.

Netzah Yehuda hatte zweifellos ein Disziplinproblem. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man eine Einheit speziell für religiöse Fundamentalisten gründet, sie dann mit nationalistischen Hardlinern auffüllt und dann anschließend ausschließlich in Hotspots in der Westbank einsetzt, oft noch mit unmittelbaren Nachbarschafts- und Familienbezug der eingesetzten Soldaten.
Insofern war die Entscheidung, dass Bataillon 2022 in den Norden zu rotieren (die sind aktuell gerade in Gaza) vollkommen richtig.
Zudem liegen die problematischen Vorfälle und offensichtliches Fehlverhalten dieser Einheit mittlerweile Jahre zurück (2019-2022), die Personalfluktuation ist auch bei diesem Freiwilligenverband hoch und interne Untersurchungen der IDF haben hier durchaus zu Disziplinarmaßnahmen bishin zu Strafverfahren geführt - sprich die Entscheidung hier kollektiv gegen eine Einheit Sanktionen verhängen zu wollen, die sich gerade in einem schwierigen Kampfeinsatz befindet ist einzigartig und absurd und würde gehörigen diplomatischen und politischen Fluschaden verursachen.
Zitieren
Ich schlage vor, dass über sich letztes Jahr häufende Spuckattacken und Beleidigungen und damit einhergehende Korrelationen und Kausalitäten im Israel-Thread diskutiert wird. Falls da wirklich gesteigerter Bedarf besteht.


Zitat:Israel has made significant progress in preparations for the evacuation of around 1 million civilians from Rafah, including repairing water and sewage pipes and amassing thousands of tents, ahead of the Israeli military’s impending operation in the southern Gaza city. (ABC)
https://twitter.com/InstaNewsAlerts/stat...7338334412

Zitat: The preparations for Rafah operation are ‘at their peak’.

- Hillel Biton Rose
https://twitter.com/IsraelWarRoom/status...3212090584

Zitat:The shift from the latter to the former is visible in the graph below. This will be reversed at the start of the Rafah invasion, the current expectation is that 2 or 3 divisions will participate: 162nd Division, 98th Division, and possibly 99th Reserve Division.

Next steps:
4. Evacuation of Rafah is started
5. 162nd Division withdraws and rests, is replaced with remobilized reserves
6. 99th Division is remobilized
7. IDF starts invasion of Rafah, likely before the end of May
https://twitter.com/2023gazawar/status/1...2817470685
Zitieren
Ja richtig, dass ist hier nicht der richtige Strang dafür. Hab es verschoben.
Zitieren
Das Versagen der Geheimdienste am 7. Oktober hat eine erste Folge:
Zitat:Israels Geheimdienstchef geht

Verantwortung für einen "schwarzen Tag"

Der Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes nimmt seinen Hut und übernimmt so Mitverantwortung für Fehler rund um den Hamas-Terror vom 7. Oktober. Andere Rücktritte könnten folgen. [...]

Einen Tag nach Veröffentlichung einer Umfrage, in der eine Mehrheit der befragten Israelis sich dafür aussprach, dass in Politik und Militär Verantwortliche für Fehler rund um den 7. Oktober vergangenen Jahres nun auch Konsequenzen ziehen, tat Israels oberster Militärgeheimdienstler genau das: Generalmajor Haliva reichte seinen Rücktritt ein. Das Geheimdienst-Direktorat der Armee sei unter seiner Leitung den Aufgaben nicht gerecht geworden, schrieb Haliva in seinem Rücktrittsgesuch. Er trage diesen schwarzen Tag seither mit sich, "Tag für Tag, Nacht für Nacht", fuhr der Generalmajor in dem Schreiben fort.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...f-102.html

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: