Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang
#46
(08.02.2023, 08:38)Schneemann schrieb: Wie auch immer man es drehen und wenden möchte (und ganz von der Hand weisen will ich lime's Einwände nicht): Ich wiederhole mich hier nun, aber es ist meine Vermutung (bzw. Befürchtung): Wir haben noch ca. zwei Jahre, dann werden wir sehr wahrscheinlich in Fernost eine gewisse Art von Eskalation sehen, vermutlich um Taiwan, möglicherweise eine Art von großem pazifischem Krieg, der alle Anrainer, von den Philippinen bis Japan, dort beschäftigen und der auch die USA massiv fordern wird. Und dann werden wir uns gegen Peking positionieren müssen und bis dahin, da dies mit drastischen Einschnitten hinsichtlich unserer Exporte nach China verbunden sein wird, müssen wir uns neu aufgestellt haben.

In zwei Jahren kann man durchaus einiges erreichen, aber wir müssen jetzt bereits erste Schritte einleiten.

Anbei - was quasi eine verdeckte Ansage an Peking ist:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...62021.html

Schneemann

China wird sich sicher erst einmal nur um Taiwan kümmern. Weitere Staaten gleichzeitig anzugreifen dürfte nicht in die chin. Strategie passen. Dass die benannten Staaten nun selbst militärisch aktiv werden würden um Taiwan zu schützen halte ich maximal für einen Wunschtraum. Ich sehe da höchstens ein ukr. Szenario, wobei völlig unklar ist wie man Taiwan versorgen will. Falls China nur halbwegs gewieft vorgeht dann wird es nicht lange dauern bis die Lufthoheit erzielt und eine Seeblockade etabliert wurde. Wie lange würde Taiwan wohl ohne Importe bestehen können? Vor allem falls China nebenher noch einen strategischen Bombenkrieg gegen die Infrastruktur führt. Ich halte dieses Szenario für wesentlich wahrscheinlicher als einen All-In-Angriff um mit aller Macht einen Brückenkopf auf der taiwanesischen Hauptinsel zu errichten. Dabei wäre das Risiko viel zu hoch sich materiell bzw. personell (Marines/Luftlandetruppen) zu verausgaben.
Zitieren
#47
Ich packe es mal hier hinein:

Die Aussagen von Außenministerin Baerbock zu China - im Kontext eines Fox News-Interviews während ihres aktuellen USA-Besuches - kommt derzeit in China nicht sonderlich gut an, u. a. nannte sie Xi einen Diktator. Ja, man reagiert in Westtaiwan (Copyright Quintus) geradezu pikiert, so als wenn man beim Ladendiebstahl erwischt wurde.

Andererseits kam die Aussage innerhalb stark konservativer US-Kreise, die bekanntlich unter Trump schon einen harten Anti-Peking-Kurs fuhren und innerhalb derer man gegenüber der "green/left" Baerbock zunächst sehr, sehr zurückhaltend war, recht gut an...
Zitat:Another country has called Xi a ‘dictator’ and China is not happy with that description [...]

China has lashed out at Germany after its foreign minister called Xi Jinping a “dictator” and summoned Berlin’s ambassador for a dressing down, in the latest flaring of tensions with a western democratic power over how the Chinese leader is described overseas. German Foreign Minister Annalena Baerbock made the remarks in an interview with Fox News during a visit to the United States last week. [...]

The Chinese government on Sunday summoned Germany’s ambassador to China, Patricia Flor, to protest Baerbock’s comments, a German foreign ministry spokesperson told CNN Monday. China’s Foreign Ministry said Beijing was “strongly dissatisfied” with Baerbock’s comments and “firmly opposes” them. “The remarks made by Germany are extremely absurd, seriously infringe on China’s political dignity, and are an open political provocation,” Chinese foreign ministry spokesperson Mao Ning said at a regular news briefing on Monday. [...]

In June, US President Joe Biden also referred to Xi as a “dictator,” sparking a fierce backlash from Beijing.
https://edition.cnn.com/2023/09/19/china...index.html

Schneemann
Zitieren
#48
Allerdings weis man auch das der Posten des Außenministers in Deutschland nun nicht gerade mit der hellsten Kerze besetzt ist welche das politische Berlin zu bieten hat. Gab es überhaupt schon mal eine Dienstreise bei der es keine verbale Entgleisung gab . Anders kann man es nicht n Nennen , da Gewicht hat ihre Aussage nicht .
Zitieren


Gehe zu: