Frankreich lässt sich nicht spalten
#97
Radikaler Islam: Die Moschee in Allonnes in der Nähe von Le Mans soll auf Beschluss der Präfektur geschlossen werden
Laut einer Erklärung der Präfektur Sarthe wird die religiöse Einrichtung von "Personen frequentiert, die der radikalen islamistischen Bewegung angehören oder ihr nahestehen". Es wurde ein Verfahren zur Schließung der Moschee in Allonnes eingeleitet.
Veröffentlicht am 13/10/2021 um 11:46 Uhr - Aktualisiert am 13/10/2021 um 12:05 Uhr
France 3 (französisch)
Die Moschee von Allonnes ist von einem Schließungsverfahren betroffen. - Christelle Massé/France Télévisions
Sarthe Le Mans
[Bild: https://france3-regions.francetvinfo.fr/...488007.jpg]
Am Dienstag, den 12. Oktober, wurde eine Polizeiaktion durchgeführt.

Der Präfekt weist in einer heute veröffentlichten Erklärung darauf hin, dass die Moschee von Allonnes, die in einem städtischen Gebäude untergebracht ist und von zwei Vereinen verwaltet wird, nun einem Schließungsverfahren unterzogen wird.

Nach Angaben der Präfektur wird das Gotteshaus von bestimmten Personen besucht, die "den bewaffneten Dschihad, den Märtyrertod, die Begehung von Terrorakten und die Anwendung von Gewalt, Hass und Diskriminierung sowie die Einführung der Scharia legitimieren".

"Aktivitäten, die zu Gewalt, Hass oder Diskriminierung aufrufen"
In demselben Dokument heißt es, dass die Moschee auch eine Koranschule mit etwa 110 Schülern beherbergt, "vor denen für den bewaffneten Dschihad geworben wurde".

Der Präfekt schlussfolgerte: "Nach dem Gesetz stellen all diese Tatsachen Äußerungen, verbreitete Ideen und Theorien oder Aktivitäten dar, die zu Gewalt, Hass oder Diskriminierung aufstacheln, zur Begehung terroristischer Handlungen auffordern oder solche Handlungen verherrlichen.

Der Bürgermeister der Stadt, Gilles Leproust (,groupe communiste, républicain, citoyen et écologiste) erklärte auf telefonische Anfrage, er sei erst am Vortag vom Präfekten der Sarthe über die Situation informiert worden, habe aber erklärt, dass er nie zuvor auf die Situation aufmerksam gemacht worden sei.

Ihm zufolge haben die beschuldigten Vereine, die Association allonnaise pour le Juste Milieu (AAJM) und der Verein Al Qalam, die die Moschee verwalten, eine Woche Zeit, um sich bei den staatlichen Stellen zu rechtfertigen.

Der Bürgermeister möchte sich im Moment nicht dazu äußern. Er sagte, er wolle weitere Informationen von den Behörden abwarten, bevor er sich dazu äußert.

An den Türen der Einrichtung wies heute Morgen ein Plakat darauf hin, dass der Unterricht der Koranschule bis auf Weiteres ausgesetzt wurde. Die Allonnes-Moschee wird normalerweise von 300 Gläubigen besucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von voyageur - 13.10.2021, 14:18
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: