Frankreich lässt sich nicht spalten
#13
Als modarerationelle Anmerkung: Bitte keine weiteren sinnfreien Einzeiler über Schweinefleisch hier !




voyageur:

Sehr sicher behauptet hier niemand dass es in der Bundesrepublik besser laufen würde, wir es hin kriegen würden oder Frankreich hier schlechter dastehen würde in Bezug auf seine Problemlösungs-Kompetenz.

Im Gegenteil: meiner Ansicht nach ist die französische Politik in dieser Frage in jedem Aspekt besser als dass was wir hierzulande geboten kriegen. Dass die Bundesrepublik aber hier so derart vollkommen versagt heißt ja nicht umgekehrt, dass die Probleme in Frankreich nicht erheblich wären.

Und in Bezug auf Frankreich sollte man dies meiner Überzeugung nach eben nicht auf den Islam als Religion verengen. Das hat wenig mit dem Islam selbst zu tun - sondern mehr mit Klassenfragen, zu langer rassistischer Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit, usw usf zu tun.

Das Problem was ich hier zu sehen glaube ist, dass in der Dritten Generation die Integration zu scheitern beginnt, dass also immer mehr Pass-Franzosen sich wieder von Frankreich kulturell abwenden und dass der Anteil der gut integrierten daher beginnt rückläufig zu werden. Das ist die Problematik vor der Frankreich genau so steht wie die Bundesrepublik.

Eine noch weitergehende Ausgrenzung und Abgrenzung als sie ohnehin schon stattfindet und jahrzehntelang stattgefunden hat ist dabei dann eben auch nicht die Lösung, dafür ist die "Minderheit" längst viel zu groß.

In Bezug auf die Bundesrepublik sehe ich da langfristig vollkommen schwarz, ob Frankreich es noch schaffen kann hängt wiederum von der Frage ob man weiteren Zuzug unterbinden und die bestehenden Gruppen tatsächlich weitestgehend zu Franzosen machen kann. Dazu müsste man da auch vor allem anderen die soziale Frage angehen - und diese Gruppen auch tatsächlich als Franzosen gleichwertig aufnehmen. Das hat viel zu lange nicht stattgefunden und die Probleme hier und heute resultieren vor allem auch dadurch.

Für die Bundesrepublik kann vielleicht gar nichts mehr getan werden. Frankreich aber könnte es vielleicht durchaus schaffen. Black-Blanc-Beur müsste dann aber tatsächlich durch ein Nur-Noch-Franzosen ersetzt werden.

Die Problemstellung ist in der Bundesrepublik und in Frankreich eigentlich durchaus ähnlich: man hat bei der Integration versagt, weil man diese in Wahrheit so gar nicht wollte. So blieben die Türken hierzulande Türken und die Beur in Frankreich wurden eben nicht assimiliert. Die vollständige Assimilierung hier und heute aber noch zu erreichen ist meiner Meinung nach sehr schwer.

Frankreich hat dabei meiner Ansicht nach den Vorteil, dass die Strahlkraft der französischen Kultur, der französische Nationalstolz und die "Soft Power" Frankreichs noch wesentlich stärker sind als das fahle Zerrbild welches in dieser Bundesrepublik vor sich hin siecht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von Quintus Fabius - 22.10.2020, 15:30
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: