Auftragstaktik versus Befehlstaktik
#2
Ein ehemaliger Militärattache der deutschen Botschaft in Washington hat mir den Unterschied zu den Amerikanern mal so erklärt:
- Das amerikanische Heer ist extrem heterogen - im deutschen wurde lange extremen Wert auf Homogenität gelegt
- Die Amerikaner rotieren ihre Offiziere sehr schnell durch - Dienstverweildauer pro Posten 2-3 Jahre. In der Zeit haben sich Deutsche im traditionellen Modell mal eben so an den neuen Messekameraden gewöhnt
- Aufgrund der schnellen Rochade wird bei den Amis notwendigerweise nach Buch geführt, da gemeinsame Erfahrungen und Vertrauensbasis nicht sonderlich ausgebildet

Die Amerikaner verließen sich auf eine breitere Basis, Technik und Masse - in Deutschland sei eher noch das "militärische Genie" gefragt.

Grundsätzlich bin ich sehr für Auftragstaktik, zumal einem im Großkrieg (zusammengebrochene Kommunikation) auch nichts anderes übrig bleibt. Aber hey, im deutschen Heer versucht man inzwischen ja schon, jede Streife in Afghanistan von Potsdam aus per Kamera "fernzusteuern", also was weiß ich?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auftragstaktik versus Befehlstaktik - von Pogu - 11.10.2020, 13:45
RE: Auftragstaktik versus Befehlstaktik - von Nelson - 11.10.2020, 20:00

Gehe zu: