19.04.2024, 10:10
(17.04.2024, 08:25)WideMasta schrieb: Natürlich will er den Tiger nicht aufgeben. Jeder einzelne in Fritzlar steckt sein Herzblut da rein und hat viel Lebenszeit in den Hubschrauber investiert. Da kommt es einem Faustschlag ins Gesicht gleich wenn man mit einem umgebauten zivilen Muster abgespeist wird. Schau dir mal den enormen Ausbildungsaufwandt an. Avioniker, Feuerwerker, Piloten und die anderen Techniker. Die ganze Infrastruktur wird hier auf links gebügelt und umgekrempelt. Jeder muss wieder umgeschult werden. Was meinst du wie das an der Moral nagt.
Diese subjektive, auch emotionale Sichtweise sollte man nicht vergessen und darf man auch nicht geringschätzen oder abwerten (was ich dir nicht unterstelle). Umgekehrt muss man zum Teil auch die Kritik einordnen.
Hinzu kommt aber auch, dass der Tiger aus Pilotensicht wohl ein guter Hubschrauber ist, sauber und stabil zu fliegen, trotzdem sehr agil, robust und sicher. Zudem ist er konzeptionell so ziemlich das, was ein großer Teil der Heeresflieger sich wünschte und wünscht und was im Nachhinein betrachtet auch die richtige Auslegung wäre (das Thema MK lassen wir mal außen vor, dazu ist ja schon genug gesagt worden ). Es ist nur diese verdammte Umsetzung, die Ausgestaltung der Zusammenarbeit, die fehlende Unterstützung und Weiterentwicklung über zwei Jahrzehnte, die Konsequenz. Aber das Thema haben wir letztlich durchdiskutiert.
Ich kann die Aussagen im Artikel aus subjektiver Sicht durchaus nachvollziehen. Auch wenn darüber wenig berichtet wird, die Fortentwicklung läuft ja durchaus weiter, einige Fähigkeiten sind bereits hinzu gekommen oder werden hinzu kommen. Auch in materieller Hinsicht. Nah dran macht man sich dann eben noch Hoffnungen, dass es weiter geht, vor allem wenn es bisher keine adäquate Perspektive für die Zeit danach gibt.
Nur objektiv betrachtet wird es schwer sein den Weiterbetrieb zu rechtfertigen, wenn es da nicht tatsächlich noch größere positive Entwicklungen gibt. Und die sind bisher nicht in dem notwendigen Maße absehbar.
(18.04.2024, 18:15)alphall31 schrieb: Zumindest kurze Zeit hatte man Mi 24 im Bestand . Obwohl von Seiten der USA die Empfehlung kam die hubschrauberflotte der NVA in teilen zu übernehmen wurde alles schnell ausgemustert. Das betraff wohl vorrangig teile der mi8 , mi14 , mi 24 .
Eine offizielle Empfehlung? Ist mir zumindest nicht bekannt und wäre doch auch höchst unwahrscheinlich aus verschiedenen Gründen. Es wurden die durchaus positiven Erprobungsberichte an Deutschland weitergegeben, das war es aber auch. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen war ein Weiterbetrieb von Anfang an unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, aus verschiedenen Gründen wäre er natürlich sehr interessant gewesen. An der Nachfolgeplanung hätte sich aber nichts geändert, das gab das Material schlicht nicht her.