14.04.2023, 09:24
(13.04.2023, 09:17)Helios schrieb: Man hat sich damals für die elektrohydraulische Flugsteuerung ausgesprochen, weil ein Fly-by-Wire-System militärisch gehärtet größer, schwerer und teurer gewesen wäre. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch technisch oder operativ sinnvoll. Der Wechsel sollte allerdings keinesfalls besonders aufwändig oder teuer sein.
Du weißt das der Tiger MK3 fly by wire haben wird? Man im Prinzip all das in den MK3 einhaucht was man teils damals versäumt hat und auf dem Hochglanzpapier dann als etwas ganz toll neues präsentiert?! Die meisten modernen Kampfhubschrauber auf diesem Planeten werden mit fly by wire ausgeliefert. Das ist heute Standard! Für mich sind das alles Ausreden und vorgeschobene Argumente. Die elektrohydraulische Lösung war schlicht da, markterprobt und mit geringen Risiken verbunden. Welchem Artikel entnimmst du, dass diese Lösung zuviel Gewicht gebracht hätte?. Ich denke eher das hier ein wichtiger Grund war (ist aber nur eine Theorie, welche aber durchaus realistisch ist. Besonders wenn man sich das ganze Projekt ansieht), dass dies zu weiteren Risiken und Verzögerungen geführt hätte. Denn schon da lag der Tiger weit weit weit hinter dem Zeitplan.