06.01.2023, 14:22
(06.01.2023, 13:51)ede144 schrieb: Mit dem Ausstieg aus dem MK III macht man wieder den gleichen Fehler wie z. B. beim Typhon. Man will sparen und geht technisch einen eigenen Weg. Damit hat man wieder Kleinststückzahlen wo die Ersatzteile für die BW einzeln von Hand gedengelt werden. Die Kosten und Lieferzeiten sind entsprechend.
Und wer glaubt der Einstieg in ein neues Programm verbessert das ab 2038, der glaubt auch an Santa
Ich würde dies eher anders deuten. Es gibt Airbus endlich die Möglichkeit Kompetenzen und Schwerpunkte zu bündeln, sowie sich voll und ganz dem HAD zu widmen. Deutschland ist was das Beschaffungswesen angeht der absolute Horrorpartner in Projekten, dass sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen. Frankreich und Spanien klatschen hinter den Vorhängen sicherlich dreimal in die Hände. Beim UHT Kätzchen dürfte dann noch FZ275LGR kommen und MELLS integriert werden. FZ275LGR wird dann über buddyleasing die Rakete ins Ziel führen, wird also keinen eigenen Zielmarkierer erhalten. Da war schon mehr als einmal die Rede von. MELLS könnte man wahrscheinlich in das Osiris integrieren.
Der Ausstieg gibt der Bw endlich die Chance mal was gescheites zu tun. Und was den Tiger und seine Entwicklung angeht (für die Bw) trägt einzig die Bw selbst die Verantwortung. Spätestens beim Aus von PARS 3 LR war die Geschichte und das Konzept dieses Hubschraubers Geschichte. Und das die Bw trotzdem an ihm festhielt, ist reinem Idiotismus geschuldet. Airbus hat der Bw früh genug die Möglichkeit offeriert zu einem noch möglichen Zeitpunkt einen Typenwechsel zu vollziehen. Auch diese Chance wurde vertan. Im BAINBW müssten meiner Meinung nach im Projektstübchen des Tigers sinnbildlich Köpfe rollen.
Kleine Ergänzung am Rande. So wird dort geschrieben:
Zitat: Schließlich soll das technische Projektbüro für den Tiger in Deutschland mittlerweile geschlossen worden sein und die Fähigkeiten nur noch in Frankreich vorgehalten werden.
Dieser kleine Satz am Ende ist der wichtigste. Wird heißen, dass egal was noch integriert wird durch einen anderen Partner erfolgt. So könnte Rheinmetall die FZ275LGR integrieren. Nur ein mögliches Bsp. . Und Diehl defence könnte mit der Integration von MELLS betraut werden.