25.01.2022, 21:01
(25.01.2022, 12:55)GermanMilitaryPower schrieb: Wir machen hier wieder genau denselben Fehler wie mit FCAS und der F-35, sofern wir diese nicht beschaffen. Wir überspringen einfach eine Generation von Waffensystemen, halten die veralteten zu lange aktiv im Dienst und führen die Neuen viel zu früh ein.
Dieser Problembeschreibung kann ich zwar zustimmen, aber der Zukauf von US-Systemen löst dieses Problem ja nicht. Der führt nur zum Verlust der Rüstungsindustriellen Fähigkeiten im entsprechenden Sektor. Das Problem löst man nur durch rechtzeitige und konsequent verfolgte Entwicklungs- und Beschaffungsaufträge an die eigene Industrie oder durch einen grundsätzlichen Verzicht auf ebendiese mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Würde die Bundeswehr deinen Äußerungen diesbezüglich folgen, und statt MAWS weitere P8 bestellen, den Tiger mit dem Apache ablösen und die F35 im großen Stil einführen, dann wäre der deutsche Anteil von Airbus sehr bald nur noch rein zivil tätig und wir wären dauerhaft darauf angewiesen, unser militärisches Fluggerät im Ausland zu kaufen, ebenfalls mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
(25.01.2022, 18:48)Wodan schrieb:(25.01.2022, 10:39)ObiBiber schrieb: am sinnvollsten wäre es h145m zu beschaffen…Genau das würde ich eben nicht machen.
und für wenig Geld (maximal nochmal 5-10min pro Heli) versuchen noch das maximale (asgard stand, einheitlicher Bauzustand der Flotte, neue Bewaffnung Spike und 70mm Laser gelenkt) aus den Tigern herauszuholen…so dass man die mit einigermaßen gutem klarstand und guter Bewaffnung bis 2035/38 betreiben kann
Die neue Bewaffnung sollte identisch auf den h145m verwendet werden…das spart auch Kosten!
Würde ich auch so sehen. Entweder, man steigt um auf Tiger MkIII baugleich mit FR/ES oder man gibt ihn auf zugunsten einer anderen Lösung, vorzugsweise unter Einbeziehung des H145M. Aber ohne großes Update kriegen wir das Ding nicht mehr in den Griff.