18.02.2021, 15:05
Heute treffen sich ja AKK und Florence Parly umüber die Zukunft de deutsch/französichn Rüstuingszusammenarbeit zu beschliessen. Es sieht nach grossem Frühjahrsputz aus.
OPEX 360 (französisch)
Berlin blockiert die Modernisierung des deutsch-französischen Kampfhubschraubers Tigre
VON LAURENT LAGNEAU 18. FEBRUAR 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...181005.jpg]
Im Mai 2018 kündigte die französische Militärministerin Florence Parly in Zusammenarbeit mit Deutschland den Start der von Airbus Helicopters entwickelten Modernisierung der Tiger-Angriffs- und Aufklärungshubschrauber EC665 an. Dies ist eine "neue Phase für die Verteidigung und Konsolidierung unserer Branche in Europa", sagte sie damals.
Dann, im September desselben Jahres, informierte die Joint Armament Cooperation Organization (OCCAr) im Auftrag Frankreichs, Deutschlands und Spaniens Airbus Helicopters, Thales und MBDA über die Studien zum Risikoaufheben im Zusammenhang mit dieser Modernisierung des Tigers in der Lebensmitte .
Im Detail geht es darum, diesen Hubschrauber auf den Mk3-Standard zu bringen, seine Fähigkeiten zu verbessern und ihn mit neuen zu versorgen, insbesondere im Bereich des kollaborativen Kampfes. Für Army Light Aviation [ALAT] bedeutet dies, das Flugzeug an das Scorpion Informations- und Kommunikationssystem [SICS] anzuschließen. Im Allgemeinen geht es darum, es mit dem Luftmanagementsystem MUM-T auszustatten, damit es mit Drohnen kommunizieren oder mit der von MBDA entwickelten zukünftigen MHT-Rakete (High Frame Missile) ausgerüstet werden kann.
Wir könnten daher denken, dass dieses Programm, dessen Kosten auf 5,5 Milliarden Euro geschätzt werden, im Gange ist…
In Wirklichkeit sind die Dinge komplizierter. Darüber hinaus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Ende des Deutsch-Französischen Rates vom 5. Februar sehr kurz darüber gesprochen.
„Für den Standard-Tiger 3 müssen eine ganze Reihe von Verhandlungen geführt werden, insbesondere mit Airbus für den deutschen Teil. Aber auch auf französischer Seite haben wir die strategische Bedeutung einer guten Zusammenarbeit in dieser Frage betont ", fasste Merkel den Austausch zusammen, den sie gerade mit Präsident Macron geführt hatte.
Laut Reuters geht die Bundeswehr mit rund 50 UHT-Tigerhubschraubern in diesem Fall rückwärts. "Frankreich ist an einer Modernisierung interessiert, aber ein Teil der Bundeswehr ist angesichts der geringen Verfügbarkeit seiner Geräte gegen ein Upgrade", sagte die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.
Im November 2019 erteilte die OCCAr Airbus Helicopters jedoch einen weltweiten Support-Support-Vertrag, um die Verfügbarkeit von Tigern im Dienst der französischen, deutschen und spanischen Streitkräfte zu erhöhen.
"Diese langfristige Supportvereinbarung garantiert die Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit des Tigers über die nächsten zehn Jahre hinaus" und "deckt kritische Elemente wie die kontinuierliche Verbesserung und Veralterungsbehandlung sowie Reparaturen und die Lieferung von Ersatzteilen ab, die von allen Lieferanten garantiert werden." besorgt “, erklärte Airbus Helicopters.
Darüber hinaus hatte der Hersteller festgelegt, dass dieser Vertrag „auch die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden erfüllt, abhängig von seinen Betriebs- und Bereitstellungsszenarien. "Dies sollte im Falle Frankreichs die Garantie einer Ersatzteilverfügbarkeitsrate von bis zu 98% und die Vereinfachung der Logistik zur Folge haben.
Nach den neuesten verfügbaren Zahlen lag die Verfügbarkeit von ALAT-Tigern im Jahr 2020 bei 31% gegenüber 26% vor drei Jahren.
Andererseits ist die Situation der deutschen Tiger zwar… komplizierter. Im Januar 2020 behauptete die Tageszeitung Bild, zwei Monate zuvor seien nur 8 von 53 Flugzeugen im Flugzustand. Darüber hinaus musste die Flotte im August 2019 wegen der Entdeckung defekter Schrauben in der Rotorsteuerung stillgelegt werden.
Ein Problem, das weder die Tigre-Hubschrauber der ALAT noch die der FAMET (Fuerzas aeromobiles del Ejercito de tierra) betroffen hatte. In jedem Fall wird der Tiger mangels Modernisierung früher oder später zum Scheitern verurteilt sein.
Dies würde das Feld für die italienische Agusta A.129 Mangusta oder für amerikanische Flugzeuge offen lassen. Daher besteht Paris darauf, eine Einigung mit Berlin zu erzielen ...
Aber diese Angelegenheit gibt einen Vorgeschmack auf die Schwierigkeiten, die zu erwarten sind, wenn es darum geht, andere in Zusammenarbeit entwickelte Waffensysteme wie das Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] oder zu modernisieren MGCS [der Kampfpanzer der Zukunft].
"Um ehrlich zu sein, wäre es für uns viel einfacher, mit Großbritannien zusammenzuarbeiten, weil wir dieselbe Militärkultur teilen", sagte ein französischer Parlamentarier gegenüber Reuters [der ihn nicht identifizierte] von SCAF. Foto: EMA
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OPEX 360 (französisch)
Berlin blockiert die Modernisierung des deutsch-französischen Kampfhubschraubers Tigre
VON LAURENT LAGNEAU 18. FEBRUAR 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...181005.jpg]
Im Mai 2018 kündigte die französische Militärministerin Florence Parly in Zusammenarbeit mit Deutschland den Start der von Airbus Helicopters entwickelten Modernisierung der Tiger-Angriffs- und Aufklärungshubschrauber EC665 an. Dies ist eine "neue Phase für die Verteidigung und Konsolidierung unserer Branche in Europa", sagte sie damals.
Dann, im September desselben Jahres, informierte die Joint Armament Cooperation Organization (OCCAr) im Auftrag Frankreichs, Deutschlands und Spaniens Airbus Helicopters, Thales und MBDA über die Studien zum Risikoaufheben im Zusammenhang mit dieser Modernisierung des Tigers in der Lebensmitte .
Im Detail geht es darum, diesen Hubschrauber auf den Mk3-Standard zu bringen, seine Fähigkeiten zu verbessern und ihn mit neuen zu versorgen, insbesondere im Bereich des kollaborativen Kampfes. Für Army Light Aviation [ALAT] bedeutet dies, das Flugzeug an das Scorpion Informations- und Kommunikationssystem [SICS] anzuschließen. Im Allgemeinen geht es darum, es mit dem Luftmanagementsystem MUM-T auszustatten, damit es mit Drohnen kommunizieren oder mit der von MBDA entwickelten zukünftigen MHT-Rakete (High Frame Missile) ausgerüstet werden kann.
Wir könnten daher denken, dass dieses Programm, dessen Kosten auf 5,5 Milliarden Euro geschätzt werden, im Gange ist…
In Wirklichkeit sind die Dinge komplizierter. Darüber hinaus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Ende des Deutsch-Französischen Rates vom 5. Februar sehr kurz darüber gesprochen.
„Für den Standard-Tiger 3 müssen eine ganze Reihe von Verhandlungen geführt werden, insbesondere mit Airbus für den deutschen Teil. Aber auch auf französischer Seite haben wir die strategische Bedeutung einer guten Zusammenarbeit in dieser Frage betont ", fasste Merkel den Austausch zusammen, den sie gerade mit Präsident Macron geführt hatte.
Laut Reuters geht die Bundeswehr mit rund 50 UHT-Tigerhubschraubern in diesem Fall rückwärts. "Frankreich ist an einer Modernisierung interessiert, aber ein Teil der Bundeswehr ist angesichts der geringen Verfügbarkeit seiner Geräte gegen ein Upgrade", sagte die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.
Im November 2019 erteilte die OCCAr Airbus Helicopters jedoch einen weltweiten Support-Support-Vertrag, um die Verfügbarkeit von Tigern im Dienst der französischen, deutschen und spanischen Streitkräfte zu erhöhen.
"Diese langfristige Supportvereinbarung garantiert die Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit des Tigers über die nächsten zehn Jahre hinaus" und "deckt kritische Elemente wie die kontinuierliche Verbesserung und Veralterungsbehandlung sowie Reparaturen und die Lieferung von Ersatzteilen ab, die von allen Lieferanten garantiert werden." besorgt “, erklärte Airbus Helicopters.
Darüber hinaus hatte der Hersteller festgelegt, dass dieser Vertrag „auch die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden erfüllt, abhängig von seinen Betriebs- und Bereitstellungsszenarien. "Dies sollte im Falle Frankreichs die Garantie einer Ersatzteilverfügbarkeitsrate von bis zu 98% und die Vereinfachung der Logistik zur Folge haben.
Nach den neuesten verfügbaren Zahlen lag die Verfügbarkeit von ALAT-Tigern im Jahr 2020 bei 31% gegenüber 26% vor drei Jahren.
Andererseits ist die Situation der deutschen Tiger zwar… komplizierter. Im Januar 2020 behauptete die Tageszeitung Bild, zwei Monate zuvor seien nur 8 von 53 Flugzeugen im Flugzustand. Darüber hinaus musste die Flotte im August 2019 wegen der Entdeckung defekter Schrauben in der Rotorsteuerung stillgelegt werden.
Ein Problem, das weder die Tigre-Hubschrauber der ALAT noch die der FAMET (Fuerzas aeromobiles del Ejercito de tierra) betroffen hatte. In jedem Fall wird der Tiger mangels Modernisierung früher oder später zum Scheitern verurteilt sein.
Dies würde das Feld für die italienische Agusta A.129 Mangusta oder für amerikanische Flugzeuge offen lassen. Daher besteht Paris darauf, eine Einigung mit Berlin zu erzielen ...
Aber diese Angelegenheit gibt einen Vorgeschmack auf die Schwierigkeiten, die zu erwarten sind, wenn es darum geht, andere in Zusammenarbeit entwickelte Waffensysteme wie das Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] oder zu modernisieren MGCS [der Kampfpanzer der Zukunft].
"Um ehrlich zu sein, wäre es für uns viel einfacher, mit Großbritannien zusammenzuarbeiten, weil wir dieselbe Militärkultur teilen", sagte ein französischer Parlamentarier gegenüber Reuters [der ihn nicht identifizierte] von SCAF. Foto: EMA
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