24.01.2021, 17:46
(24.01.2021, 17:40)Helios schrieb:(24.01.2021, 13:58)Falli75 schrieb: Bringt Brimstone da nicht, in Bezug auf Luftwaffe und dementsprechend größere Stückzahl, mehr Sinn ?
Ich habe die Gründe ja dargelegt, warum in meinen Augen nur die Spike Sinn ergibt, daran ändert auch die Beschaffung von Brimstone von der Luftwaffe für den Eurofighter nichts.
(24.01.2021, 14:21)Fox1 schrieb: Ich finde die Idee, neue Tigerhubschrauber anzuschaffen, die eigentlich einzig richtige. Der Ansatz kommt in der Bundeswehr immer mehr. Man geht diesen Weg bereits bei der Eurofighter TR1- Nachfolge. Bei der Korvette wird es auch diskutiert.
Es ist doch absurd, zu diesem Thema irgendeine Entscheidung als die "einzig richtige" zu bezeichnen, wenn nicht bekannt ist, welcher Aufwand jeweils dahinter steckt? Die Vergleiche mit dem Eurofighter und den Korvetten mögen auf dem ersten Blick nachvollziehbar sein, aber die Grundvoraussetzungen sind jeweils komplett andere. Ohne hier zu weit abzuschweifen geht es beim Eurofighter primär darum, nur noch einen Infrastrukturstand zu pflegen, dafür sind die Zellen der Tranche 1 nicht geeignet. Bei den Korvetten ist meines Erachtens primär eine politische Entscheidung, der ein finanzieller Vorteil als Basis dient, aber nie nachvollziehbar ausformuliert wurde. Bei den Tigern ist es eine grundsätzlich andere Situation, es geht nicht um eine Homogene Flotte, die Anpassungen sind möglich, durch die Verbundbauweise ist auch die Konstruktion der Zellen selbst aufwändig und erfolgte in europäischer Zusammenarbeit, während die Umrüstung national erfolgen soll. Kurzum, es gibt nachvollziehbare Gründe, warum eine Weiternutzung der Zellen sinnvoll sein könnte, und es braucht weitere Informationen um eine qualifizierte Aussage darüber zu treffen, ob Weiternutzung oder Neubau die richtige Entscheidung ist bzw. wäre.
(24.01.2021, 14:38)Falli75 schrieb: Ganz generell fehlt mir bei der ganzen Diskussion hier aber ein entscheidender Punkt:
Für was genau soll der Heli da sein ?
Genau die gleiche Frage habe ich zuvor schon gestellt und auch meine Antwort darauf gegeben. Meines Erachtens ist es in erster Linie die bewaffnete Aufklärung und die Punktzielbekämpfung in der Tiefe, im Rahmen einer symmetrischen Bedrohungslage auch in Form einer Luftnahunterstützung bzw. in Interaktion mit Bodentruppen, vor allem aber zur Vorbereitung des Einsatzes von Bodentruppen. Mit einem Bewaffnungsmix aus LFK gegen gehärtete/gepanzerte Ziele (bspw. Spike) sowie gegen weichere bzw. Flächenziele (bspw. gelenkte 70 mm FK) und der Fähigkeit zur passiven Aufklärung und zum passiven Waffeneinsatz sehe ich in dem System großes Potenzial.
Aufgaben wie Konvoischutz und Luftnahunterstützung bei asymmetrischer Bedrohungslage brauchen hingegen keine Tiger, hier wäre ich eher für eine weiter militarisierte Version des H145M (höheres Schutzniveau, erweiterte Sensorik).
Bezüglich der Spike gibt es sehr wohl Bedenken, wenn auch nicht von uns. Die Franzosen vermarkten ihre MMP sehr aggressiv als einzige wirklich Itarfreie Pzlfk.
Projekt zur Nlos Panzerabwehr läuft auch mit MMP.
Ob das alles Sinn bringt bezüglich der weiten Verbreitung der Spike, sei natürlich dahingestellt.
Was deine Definition der Aufgaben angeht, ist der Tiger in der Tat die erste Wahl und zwar so wie wir ihn haben.
Das einzige Problem ist da, soweit ich informiert bin, Pars3.
Wird die in die Lage versetzt, zuverlässig Hochwertziele ( keine Panzer, eher Radar, Führung u.ä. ) auszuschalten, dann ist der Tiger darauf fast zugeschnitten.
Bzgl. H145M ist mein einziges echtes Bedenken auf Dauer die Nutzlast. Nehme hot and high, dann sind die mit allem was sie heute schon haben , vermutlich schon ziemlich am Limit. Mit den Fünfblattrotoren gibt es da zumindest noch etwas Luft.