13.07.2015, 07:42
Vanitas schrieb:WideMasta schrieb:Und woran werden die Techniker dann ausgebildet?? :roll:
Na ich nehme mal an, dass diese 20+ Maschinen nicht komplett in Einzelteilen geliefert werden, sodass man von denen sicher einige bedingt flugfähig machen könnte (für die Technikerausbildung müssen ja die Bordsysteme weitgehend funktionieren, aber fliegen müssen sie nicht). Oder zerlegt man die Vögel gleich ganz und packt alles auf Halde?
In Einzelteilen wird da nichts geliefert! Die Maschinen welche für die Hochwertersatzteilgewinnung zur Verfügung stehen werden Maschinen "älterer" Losreihen sein. Die neuen Maschinen welche sich jetzt noch aktuell in der Auslieferung befinden werden dann bereits alle mit THOR und diversen Vormodifikationen für die nächsten KWS ausgeliefert. Daher stehen diese ausschließlich für den Flugbetrieb zur Verfügung.
Will heißen das dein geschriebenes vorne und hinten keinen Sinn macht, da also prinzipiell jeder Tiger UHT voll flugfähig von Airbus ausgeliefert wird. Diese Maschinen welche es betrifft (Ersatzteilgewinnung) sind sogar alle von der BW abgenommen. Bei diesen Maschinen wird dann also entschieden (und das egal wie weh das in der Seele tut) welche ausgeschlachtet werden. Für mich ist dies nach wie vor ein Dilemma. Gemessen an der Tatsache wie viele Menschen sich hier Mühe gegeben haben die Hubschrauber erst vor kurzer Zeit zu montieren. Über die Kosten will ich hier jetzt garnicht mehr an dieser Stelle sprechen, da man bei diesen geringen Stückzahlen nicht mehr von einem wirtschaftlichen Betrieb sprechen kann.
Was ich allerdings noch beim Tiger UHT gerne wissen würde ist folgendes. Der "Bedarf" der BW wurde einst auf 212 Hubschrauber festgelegt (da wurde auch nicht viel dran geschraubt). Der Tiger ist seiner Konzeption nach ein KH, welcher durch seine modulare Auslegung für einen hohen Lebenszyklus ausgelegt wurde. Wird die BW also im Laufe der Jahre ältere Hubschrauber durch den Kauf neuer Tiger kompensieren? Also wird sie noch die Option später auf weitere Hubschrauber haben. Ich frage deswegen, weil ein Ende der Produktion jedweder Tiger in den kommenden Jahren ja bald in Sicht ist. Was passiert also mit den Produktionsstraßen? Ich sehe da düsteren Zeiten für den Tiger entgegen :?
Werden die Tigernationen sich in den kommenden Jahren endlich mal auf einen einheitlichen Rüststand einigen mit welchem jeder zufrieden ist ( siehe geplantes Vorhaben mit EMM)? Mir würde hier eine Einigung zw. Frankreich und Deutschland schon reichen (ist zudem auch die wichtigste).
Denn parallel muss OSIRIS und Strix weiterentwickelt werden. Das kostet!
Und wie werden sich die Polen entscheiden? Diese könnten für mich beim Tiger das Zünglein an der Waage werden. Hier sind also noch viele Fragen offen!