04.03.2015, 19:49
GermanMilitaryPower hat geschrieben:
> Beim Kampfhubschrauber Tiger wiederum hatte die Bundeswehr für 16 Exemplare
> leistungsfähigere Triebwerke als Zusatzlieferung nachbestellt, damit die
> wendigen Hubschrauber, die einst für die Panzerbekämpfung in der
> Norddeutschen Tiefebene konzipiert waren, auch in hochgelegenen und heißen
> Gegenden – etwa in Afghanistan – voll einsatzfähig seien. Doch nach den
> Erfahrungen am Hindukusch dachte die Bundeswehr wieder um: Die gewöhnlichen
> Triebwerke erwiesen sich dort als durchaus praxistauglich, sodass sie nun
> auf die neuen Triebwerke, die wartungsintensiver sind und mehr Treibstoff
> brauchen, verzichten will. Jetzt versucht das Verteidigungsministerium, die
> 34 bestellten und nicht abgeholten Motoren den französischen Streitkräften
> zu verkaufen. Wie hoch der finanzielle Schaden wäre, wenn dies scheitert,
> ist noch offen.
>
>
> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rahmenvereinbarung-hubschrauber-ein-rueckblick-13461867.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 61867.html</a><!-- m -->
>
> Unglaublich, dass ich mich mal für 12 Jahre dort verpflichten wollte. Was
> ein Scheissladen! :lol:
Ob man nun deswegen sagen darf das dies mit Unfähigkeit zu tun hat ist fraglich. Generell wohl eher ein Vertragsproblem. Was mich generell an diesem ganzen Kram stutzig macht ist folgendes. Die Maschinen werden generell einer Kaltklima;Heißklimaerprobung unterzogen. Und da hätte man doch sehen müssen das man das nicht braucht. Die Heißklimaerprobung fand nur leider zu spät statt. Man möge sich an Falcor 2012 erinnern wo man sehr hastig die ASGARD getestet hat. Nur gab es da schon ein kleines Problem. Man hat den zweiten Schritt vor dem Ersten getan. Nämlich hat man schon lange vorher den Vertrag für die neuen Turbinen unterzeichnet. Das C-Modell der Turbinen ist faktisch ausgereifter und sehr robust. Da der Tiger UHT durch die in der Zukunft gewählten neuen Bewaffnungskonzepte und der daraus sich ableitenden Tatsache das er keine BK bekommt (sondern SAL-70mm was meines erachtens deutlich besser ist) leichter bleibt, er somit auch keine stärkeren Turbinen benötigt. Selbst mit dem C-Modell (MTR-390 2C) verfügt der UHT noch über viel Leistungsreserve.
Selbst wenn er nochmals in ein Hoch/Heissgebiet verlegt werden würde, hätte er dann mit 19x70 SAL-70mm und M282 Gefechtskopf und dem einen schweren Gunpod genug Schlagkraft, bei gleichzeitig deutlich längerer Endurance. Beim HAD sieht das Spielchen wieder anders aus. Aufgrund seines Gewichtes wird er in Mali dann wie folgt bewaffnet.
BK zw. 250-450 Schuss
1x Zusatztank für ausreichende Endurance (innere Waffenhalterung)
4x Hellfire (innere Waffenhalterung)
12-24 68mm Raketen (je nach Einsatz teilweise sogar gar keine Raketen) (äußere Waffenhalterung)
Hier geht also eine Waffenhalterung komplett für einen Zusatztank drauf.
So wie im Video kannst du dir das vorstellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=BmjK2SN0kho">https://www.youtube.com/watch?v=BmjK2SN0kho</a><!-- m -->
> Beim Kampfhubschrauber Tiger wiederum hatte die Bundeswehr für 16 Exemplare
> leistungsfähigere Triebwerke als Zusatzlieferung nachbestellt, damit die
> wendigen Hubschrauber, die einst für die Panzerbekämpfung in der
> Norddeutschen Tiefebene konzipiert waren, auch in hochgelegenen und heißen
> Gegenden – etwa in Afghanistan – voll einsatzfähig seien. Doch nach den
> Erfahrungen am Hindukusch dachte die Bundeswehr wieder um: Die gewöhnlichen
> Triebwerke erwiesen sich dort als durchaus praxistauglich, sodass sie nun
> auf die neuen Triebwerke, die wartungsintensiver sind und mehr Treibstoff
> brauchen, verzichten will. Jetzt versucht das Verteidigungsministerium, die
> 34 bestellten und nicht abgeholten Motoren den französischen Streitkräften
> zu verkaufen. Wie hoch der finanzielle Schaden wäre, wenn dies scheitert,
> ist noch offen.
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> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rahmenvereinbarung-hubschrauber-ein-rueckblick-13461867.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 61867.html</a><!-- m -->
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> Unglaublich, dass ich mich mal für 12 Jahre dort verpflichten wollte. Was
> ein Scheissladen! :lol:
Ob man nun deswegen sagen darf das dies mit Unfähigkeit zu tun hat ist fraglich. Generell wohl eher ein Vertragsproblem. Was mich generell an diesem ganzen Kram stutzig macht ist folgendes. Die Maschinen werden generell einer Kaltklima;Heißklimaerprobung unterzogen. Und da hätte man doch sehen müssen das man das nicht braucht. Die Heißklimaerprobung fand nur leider zu spät statt. Man möge sich an Falcor 2012 erinnern wo man sehr hastig die ASGARD getestet hat. Nur gab es da schon ein kleines Problem. Man hat den zweiten Schritt vor dem Ersten getan. Nämlich hat man schon lange vorher den Vertrag für die neuen Turbinen unterzeichnet. Das C-Modell der Turbinen ist faktisch ausgereifter und sehr robust. Da der Tiger UHT durch die in der Zukunft gewählten neuen Bewaffnungskonzepte und der daraus sich ableitenden Tatsache das er keine BK bekommt (sondern SAL-70mm was meines erachtens deutlich besser ist) leichter bleibt, er somit auch keine stärkeren Turbinen benötigt. Selbst mit dem C-Modell (MTR-390 2C) verfügt der UHT noch über viel Leistungsreserve.
Selbst wenn er nochmals in ein Hoch/Heissgebiet verlegt werden würde, hätte er dann mit 19x70 SAL-70mm und M282 Gefechtskopf und dem einen schweren Gunpod genug Schlagkraft, bei gleichzeitig deutlich längerer Endurance. Beim HAD sieht das Spielchen wieder anders aus. Aufgrund seines Gewichtes wird er in Mali dann wie folgt bewaffnet.
BK zw. 250-450 Schuss
1x Zusatztank für ausreichende Endurance (innere Waffenhalterung)
4x Hellfire (innere Waffenhalterung)
12-24 68mm Raketen (je nach Einsatz teilweise sogar gar keine Raketen) (äußere Waffenhalterung)
Hier geht also eine Waffenhalterung komplett für einen Zusatztank drauf.
So wie im Video kannst du dir das vorstellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=BmjK2SN0kho">https://www.youtube.com/watch?v=BmjK2SN0kho</a><!-- m -->