27.06.2013, 11:20
Sieghard schrieb:Zu den GATR:
So wie ich den Artikel verstehe beginnen die auch gerade erst mit Funktionstests. Bis zur Serienreife und Einführung der Waffe wird also noch einige Zeit (Jahre) vergehen. Aber die 15km Reichweite gefallen mir sehr gut. Insbesondere mit dem geringen Gewicht. Auch etwas für die Infanterie.
Ob es etwas für Hubschrauber ist weiß ich nicht. Habe noch mal versucht es zu finden um einen Link setzen zu können, es aber nicht gefunden. So weit ich weiß bedeutet Semi-aktive Laserlenkung das die Laserlichtdioden am Ende der Rakete sitzen und diese dann den ständigen Kontakt benötigt. Bedeutet also einmal abgeschossen muss sie die Rakete immer zwischen der Abschussposition und dem Ziel befinden. Der Hubschrauber kann also nicht weiterfliegen oder ausweichmanöver fliegen da ansonsten die Rakete die Lenkung verliert. Bei der aktiven Laserlenkung wird das Ziel direkt beleuchtet und die Lichtdioden befinden sich in der Nase der Rakete. Daher kann dann die Beleuchtung auch von anderen Einheiten durchgeführt oder übernommen werden bzw. der Hubschrauber kann nach dem Schuss eine andere Position einnehmen, solange er das Zeil noch sieht und dementsprechend beleuchten kann.
Wobei ich dann nicht weiß wie es mit der "vorherigen festlegung von Zielen" funktionieren soll?
Was du hier beschreibst ist ein LBR und nicht SAL. Ein User eines anderen Forums hat es bestens beschrieben. Hier das Zitat:
"Laser Beam Rider haben einen Empfänger am Heck oder hinten an den Steuerflossen und fliegen einen (schwachen) Laserleitstrahl "entlang" und führen dabei Steuerkorrekturen aus, um "im" Laser zu bleiben.
Halbaktiv lasergelenkte Flugkörper haben ihren Suchkopf in der Nase und fliegen einen mit einem deutlich stärkeren Laser beleuchteten Punkt an.
LMM "kann" derzeit noch nicht viel, da noch in Entwicklung. Grundsätzlich wird LMM auch zunächst nur als Laser Beam Rider mit einem zusätzlichen IIR-Suchkopf für die Terminalphase entwickelt. Eine halbaktiv lasergelenkte Variante ist lediglich geplant, ebenso wie die Integration von GPS."
Langer Rede kurzer Sinn, ein Laser wird auch für LMM benötigt, den hat der UHT nicht. Und da LMM auf Starstreak aufbaut, wird sich der potentielle Kundenkreis auch erstmal eher an den Starstreak-Nutzern orientieren. Das sind die Briten und...äh...Südafrika. Also im Grunde die Briten.