Theorie einer Territorialmiliz
#52
Polen ist seit Jahren ein Land welches ich wegen seiner positiven Entwicklung immer mehr und mehr bewundere. Hab dort jetzt schon zweimal Urlaub gemacht und vor Ort alles bestätigt gefunden was ich aus der Ferne schon bewunderte. Und wer hier in den letzten Jahren die Politik schmähte, muss sich nur die letzten Wahlen ansehen, welche mehr als beweisen, dass Polen auf dem Weg ist eine ideale Demokratie zu werden und diesen Weg nie verlassen hat. Echte Demokratie, Freiheit, konservative Ideale, hin zu mehr Werten, Wehrwillen und

hier im folgenden Artikel nun zur wachsenden Wehrbereitschaft der Polen als Volk, also als Bürger, in Form des sich dort ausbreitenden Milizgedankens.

https://www.leibniz-magazin.de/alle-arti...n-soldiers

Zitat:Citizen Soldiers

Spätestens seit dem Ukraine-Krieg soll sich in Polen jede und jeder selbst verteidigen können. Bereits Schulkinder lernen den Umgang mit der Waffe.

Bevölkerung und Regierung sind sich in dieser Frage ziemlich einig: Russland hat imperialistische Bestrebungen, die auch Polen bedrohen können – und wir müssen auf den Ernstfall vorbereitet sein! Der Staat hat ein ganzes Bündel an Maßnahmen geschnürt. Aber es gibt auch viele private und zivilgesellschaftliche Initiativen.

Zunächst einmal trat im vergangenen April das »Gesetz über die Verteidigung des Vaterlandes« in Kraft. Es ist eine wichtige Grundlage für die polnische Sicherheitspolitik und soll ihre Effizienz und Rechtssicherheit erhöhen. Außerdem soll es ein Anreizsystem schaffen, um neue Militärangehörige zu gewinnen; das übergeordnete Ziel ist dabei die Vergrößerung der Armee von derzeit 164.000 auf 300.000 Soldaten. In diesem Zusammenhang ist auch geplant, die Verteidigungsausgaben auf vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts anzuheben, was dem Doppelten der Nato-Richtlinie entspricht.

Anmerkung: Polen hat nur ungefähr halb so viele Einwohner wie Deutschland.

Zitat:Ein Beispiel ist ein neuer Freiwilligendienst der Armee, der im Mai ins Leben gerufen wurde. Er dauert ein Jahr lang und besteht aus einer vierwöchigen Grund- sowie einer Spezialausbildung. Der Freiwilligendienst ist vergleichsweise gut bezahlt, und im Anschluss können die Rekrutinnen und Rekruten in die Territorialverteidigung übernommen werden. Sie haben auch im zivilen Leben bessere Chancen, einen Job zu bekommen, etwa in der Verwaltung.

Als Reaktion auf die Krim-Annexion und den Krieg im Donbass wurde 2017 die Territorialverteidigung ins Leben gerufen, quasi als fünfte Einheit der polnischen Armee. Sie besteht aus Zivilisten, die sich verpflichten, in ihrer Freizeit regelmäßig militärische Übungen durchzuführen. Es handelt sich also nicht um Berufssoldaten, obwohl sie Teil der regulären Armee sind. Seit Februar 2022 verzeichnet die Einheit siebenmal so viele Bewerberinnen und Bewerber wie vorher.

Es gibt zum Beispiel ein eintägiges und kostenloses Programm, das man »Trainiere mit der Armee – militärische Schulungen für jeden« getauft hat. Es beinhaltet Aktivitäten wie Schießtrainings, Survival-Kurse und Erste Hilfe. Darüber hinaus gibt es aber auch Angebote für spezielle Zielgruppen, etwa für Schülerinnen und Schüler.

Bereits seit 2009 gibt es das Schulfach »Sicherheitserziehung«, das in der 8. Klasse eine Stunde wöchentlich unterrichtet wird und 2017 neu konzipiert wurde. In diesem Fach soll ein Verständnis für staatliche Sicherheit entwickelt werden. Außerdem soll es die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, in Notfallsituationen richtig zu handeln und ihnen Grundkenntnisse in Erster Hilfe vermitteln. Im laufenden Schuljahr wurde die »Sicherheitserziehung« durch ein Defensivtraining für die 8. und 9. Klassen ergänzt. Hier geht es um militarisierte Inhalte: Auf dem Programm stehen Überlebenstechniken im Krieg, die Versorgung von durch Waffen verursachten Wunden, sowie ein Schießtraining für die 9. Klassen. Ähnliche Inhalte hat das Pilotprojekt »Zertifizierte Klassen in Uniform«, an dem mittlerweile mehr als 300 Klassen an über 100 Schulen in ganz Polen teilnehmen.

Eine freie Demokratie besteht aus wehrhaften freien Bürgern welche Waffen besitzen und diese benutzen können ! Nur so können Freiheit und Demokratie dauerhaft erhalten werden ! Und dazu muss man exakt bei den Kinder ansetzen.

Zitat:Es gibt ein großes Angebot an Kursen, die militärische Kenntnisse vermitteln. Vor allem die Nachfrage nach Schießtrainings ist sprunghaft gestiegen. Der Inhaber einer solchen Firma, ein ehemaliger Soldat, erzählte mir, dass kurz nach Ausbruch des Krieges sein Telefon nicht mehr stillstand. Es gibt viele Sicherheitsfirmen, also Unternehmen, die kommerzielle paramilitärische Trainings anbieten. Es gibt aber auch Arbeitgeber, die Kurse für ihre Angestellten organisieren, etwa die Polnische Post oder Energieunternehmen. Ein weiteres interessantes, aber nicht neues Phänomen sind die paramilitärischen Schießverbände. Sechs oder sieben davon gibt es in Polen, und sie haben eine lange Tradition – einige existieren schon seit über 100 Jahren.

Und dafür muss der Gesetzgeber die Möglichkeiten schaffen, statt sie wie in dieser Bundesrepublik systematisch zu untergraben und zu verhindern. Und diesbezüglich spreche ich als Betroffener der solche Dienstleistungen anbieten wollte was mir nur Probleme bereitet hat.

Zitat:Neben Schießtrainings bieten sie vor allem Jugendlichen eine Freizeitgestaltung an: Man trifft sich einmal in der Woche, bekommt Hilfe bei den Hausaufgaben und organisiert gemeinsam humanitäre Hilfe. Die Schießverbände haben sich zum Beispiel sehr für die Geflüchteten aus der Ukraine eingesetzt. Aktuell haben sie großen Zulauf. Viele Eltern möchten, dass ihre Kinder mitmachen und auch das Schießen lernen. Dazu muss man aber auch wissen, dass das Militär in Polen schon traditionell eine sehr hohe Wertschätzung genießt.

Dahinter steckt der Kerngedanke der sogenannten Total Defense oder Comprehensive Defense: Man sagt, das Militär allein ist nicht in der Lage, für Sicherheit zu sorgen – da muss die gesamte Gesellschaft mitmachen. Jeder und jede sollte in der Lage sein, sich zu verteidigen, und sollte wissen, was zu tun ist, wenn der schlimmste Fall eintritt.

Zitat:Diese Einstellung gehört einfach zur Normalität in Polen. Sie wird als nötige Vorsorge interpretiert, als gesunder Menschenverstand.

Ich seh es kommen, ich wandere noch nach alsbald Polen aus - wenn diese Sprache nur nicht so schwer wäre.....

Zitat:Es gibt natürlich rechtsextreme Organisationen in Polen, aber dazu gehören weder die Territorialverteidigung noch die Schießverbände. Das sind tatsächlich pro-staatliche, verteidigungsaffine Organisationen, die auf ihre Art und Weise die polnische Staatlichkeit schützen möchten. Sie verstehen sich am ehesten als apolitische Patrioten. Das sind also keine Extremisten, sondern Personen, die sich im Sinne Polens, für Polen einsetzen.

Sto lat Polska !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 19:23
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:18
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von lime - 15.10.2020, 14:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:32
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.10.2020, 16:47
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 31.10.2020, 20:26
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 11:49
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 13:16
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 13.02.2021, 14:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 01:03
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 02:11
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 11:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 20:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 18.02.2021, 13:59
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 19.02.2021, 09:09
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 21.02.2021, 14:39
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 23.02.2021, 12:14
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 11:53
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 23:30
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 14:54
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 15:17
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 17:20
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 17:57
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 02.04.2023, 10:25
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 08.04.2023, 07:33
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Quintus Fabius - 27.12.2023, 22:52

Gehe zu: