Theorie einer Territorialmiliz
#37
Um heutzutage eine tatsächliche Befähigung zur kollektiven Verteidigung herzustellen, fehlt eindeutig, unabhängig von pazifistischen Grundtendenzen, ein die gesamte Gesellschaft durchdringendes Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl. Ohne das wird man nie eine echte Verteidigungsfähigkeit erreichen. Dementsprechend halte ich eine Dienstpflicht für ausnahmslos jeden für den einzigen Weg, heute noch eine breite Basis für den V-Fall zu schaffen. Eine solche Pflicht kann man aber gesellschaftlich nur durchsetzen, wenn der militärisch-kämpferische Aspekt außen vor bleibt, sprich: keine WEHRpflicht, sondern eine sozialgesellschaftlich begründete.

Deshalb würde ich die Aufgaben einer Miliz in erster Linie im Katastrophenschutz sehen. Der Verteidigungsfall stellt EINE der möglichen Katastrophen dar, in der die Miliz dann all die Fähigkeiten zur Verfügung stellen kann, die sich ansonsten auch friedlich-zivil nutzen lassen: Transportlogistik, Pionierarbeiten, Sanitätsdienst, Infrastrukturbetrieb, Versorgung usw.

Dadurch hätte man zwar erstmal noch keinen kämpfenden Soldaten mehr, aber die hochprofessionalisierten Streitkräfte könnten von all den Aufgaben entbunden werden, die keinen Waffeneinsatz erfordern und hätten zumindest auf eigenem Gebiet eine gewisse bestehende Infrastruktur als Grundlage, um den rückwärtigen Raum und die Versorgung zu organisieren.

Und viel wichtiger: Jeder ist in seinem Leben mal Teil einer Struktur gewesen, die sich für die Gesellschaft als Ganzes einsetzt. Das entspricht sogar links-pazifistischen Vorstellungen.
Gleichzeitig wird der Katastrophenschutz signifikant verbessert, was aufgrund aktueller Erfahrungen ja auch geboten wäre.

Viele der Gründe für eine Wehrpflicht sind ja gar nicht an den Dienst an der Waffe gebunden, die meisten Argumente dagegen allerdings schon. Zum Beispiel sollten die Rekrutierungsmöglichkeiten auch innerhalb einer solchen Milizpflicht gegeben sein, wenn man das richtig organisiert. Denkbar wäre ja auch, eine militärische Variante dieses Dienstes auf freiwilliger Basis zu integrieren. Quasi ein Umkehren der alten Kriegsdienstverweigerung. Eine kurze Grundausbildung zur Befähigung als Reservist für Sicherungsaufgaben im rückwärtigen Raum wäre ja schon besser als nix.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 19:23
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:18
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von lime - 15.10.2020, 14:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:32
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.10.2020, 16:47
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 31.10.2020, 20:26
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 11:49
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 13:16
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 13.02.2021, 14:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 01:03
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 02:11
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 11:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 20:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 18.02.2021, 13:59
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 19.02.2021, 09:09
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 21.02.2021, 14:39
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 23.02.2021, 12:14
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 11:53
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 23:30
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 14:54
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 15:17
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 17:20
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 17:57
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Broensen - 28.03.2021, 16:19
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 02.04.2023, 10:25
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 08.04.2023, 07:33

Gehe zu: