Theorie einer Territorialmiliz
#36
Nelson:

Zitat:Die Wehrpflicht hat hingegen den schönen Vorzug: Sie ist eine Pflicht. Man kann die Pflicht selbst kritisieren, aber nicht diejenigen, die ihr unterworfen sind. Das Schöne bei Pflichten ist: Die Leute gewöhnen sich daran - und es sind alle politischen, religiösen und sozialen Schichten vertreten.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe plädierst du für eine Wehrpflicht von zwei Jahren ?! Meiner rein privaten Einschätzung ist eine so lange Wehrpflicht in dieser Gesellschaft wie sie heute ist politisch nicht durchsetzbar. Sie ist ein Ding der Unmöglichkeit gegenüber den sozialkulturellen Widerständen der Mehrheit.

Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem und das primäre Argument gegen deine Argumentation: dass die Wehrpflicht zwar rein theoretisch vom Staat her angeordnet werden könnte, dass der Kampfwert dieser Wehrpflichtarmee aber weit, sehr weit unter deinen Erwartungen bleiben würde. Eine absolute Mehrheit der Bevölkerung in dieser Bundesrepublik lehnt jede Art von Krieg ab, eine Mehrheit ist strikt Anti-Bellizistisch. Das ist keineswegs auf die Linksradikalen beschränkt. Auch eine Mehrheit der Mittel ist strikt Anti-Bellizistisch und ebenso viele Konservative.

Allein eine solche ernsthafte Wehrpflicht einzuführen dürfte aktuell mit dieser Sozialkultur wie sie nun einmal ist rechtlich schwieriger sein als Milizstrukturen aufzubauen. Wobei ich mir über die de facto reale Unmöglichkeit von Milizen in dieser Bundesrepublik schon auch im Klaren bin. Deshalb heißt der Strang ja auch schön richtig THEORIE einer Territorialmiliz.

In Praxis hierzulande wird beides nicht gehen, eine sinnvolle und ernsthafte Wehrpflicht aber noch weniger. Dafür fehlen komplett die gesellschaftlichen und kulturellen Grundlagen.

Zitat:Ein Freiwilliger ist mehr wert als Drei gepresste Männer - aber Du würdest bei uns eher von einem Verhältnis von 1:20 ausgehen müssen.

20 gepresste die jeden Krieg strikt ablehnen und deshalb Zivildienst leisten bringen dich auch nicht weiter. Und 20 gepresste die in einem ernsthaften Krieg einfach nicht kämpfen sondern den Kampf aufgeben bevor er begonnen wurde ebenso nicht. Allerdings:

Zitat:Zudem hängt die Motivation wesentlich mehr von den eigentlichen Dienst - und Kriegsumständen ab als von der Tatsache, ob man jetzt freiwillig dient oder nicht.

Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Meiner Einschätzung nach aber wird der nächste größere Krieg schneller, disruptiver und bruchartiger kommen als vorher geplant und er wird schnell zu Ende sein weil die westlichen ™ Gesellschaften ernsthafte Krieg selbst bei großer Anfangs-Motivation aller nicht lange durchhalten können, dafür sind sie zu abhängig von ganz bestimmten Umständen und zu fragil.

Zitat:Für Idealisten und Freiwillige könnte man auch schlichtweg eine Unterabteilung der Berufsarmee gründen und sie dort entsprechend Schulen - vergleichbar mit der Territorial Army in Großbritannien.

So müsste man zunächst anfangen, keine Frage. Davon ausgehend könnte man aber schon - entsprechende Umstände vorausgesetzt - die Sache durchaus Stück für Stück ausweiten. Vielleicht ist da auch wieder unser jeweiliges Bild differgierend - geschuldet der Beschränktheit der schriftlichen Ausdrucksweise in kurzen Forenbeiträgen.

Keineswegs stelle ich es mir so vor, dass da jetzt 50% der deutschen Männer aufwärts leichte Infanteristen in Milizverbänden werden. Das muss langsam wachsen, über Jahre hinweg und muss auch andere zivile Fähigkeiten aufnehmen und nutzbar machen. Es geht nicht zuletzt eben um eine Organisation welche nicht nur Kampfkraft in bestimmten speziellen Bereichen liefert, sondern welche vor allem auch der Erfassung und Nutzbarmachung von zivilen Fähigkeiten dient welche militärisch genutzt werden können. Diese bewusste Verwischung der Grenze zwischen Zivil und Militär wird zudem die Ausweitung einer solchen Miliz deutlich erleichtern. Könnte man beispielsweise zunächst unter Katastrophen- und Zivilschutz verkaufen und dann von dort aus ausweiten. Wir brauchen für den Krieg schlicht und einfach eine Organisation, welche die Gesellschaft durchdringt und diese für den Krieg nutzbar macht. Das heißt nicht 5 Millionen Mann mit Gewehren im Wald, sondern beispielsweise dass eine Baufirma mit ihrem Gerät bereits im Frieden zur Miliz gehört, hin und wieder (finanziell dafür entlohnt) an Übungen teilnimmt und als Teil dieser Organisation steuerliche Vorteile und andere Vergünstigungen erhält und damit im Ernstfall bereits eingegliedert ist und Teil des Militärs. Dass man parallel auch noch jede Menge leichte Infanterie in diese Organisation einziehen und in dieser aufbauen kann ist nicht der alleinige Kern oder Sinn dieser Organisation. Ich schrieb ja beispielsweise selbst von zunächst nur 4 Brigaden leichter Infanterie. Ein anderer Bereich wäre beispielsweise die Einbindung schon bestehender Sicherheitskräfte der Polizei in eine solche Organisation. Wir haben bereits hier und heute an die 270.000 Polizeibeamte in Deutschland, welche allesamt schlußendlich militärisch nutzbar gemacht werden müssen und entsprechend weitergehend im Polizeikampf auch militärisch ausgebildet werden sollten (wie das früher durchaus der Fall war).

Das geht natürlich alles nicht von heute auf morgen, dass dauert viele Jahre. Aber es wäre theoretisch durchaus machbar. Scheitern tut alles im Prinzip nicht nur aus der aktuellen negativen, anti-sozialen und anti-bellizistischen Sozialkultur sondern auch aufgrund der Kurzsichtigkeit unserer aktuellen Politik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 19:23
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:18
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von lime - 15.10.2020, 14:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:32
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.10.2020, 16:47
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 31.10.2020, 20:26
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 11:49
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 13:16
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 13.02.2021, 14:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 01:03
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 02:11
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 11:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 20:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 18.02.2021, 13:59
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 19.02.2021, 09:09
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 21.02.2021, 14:39
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 23.02.2021, 12:14
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 11:53
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 23:30
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 14:54
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 15:17
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 17:20
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 17:57
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Quintus Fabius - 26.03.2021, 22:31
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 02.04.2023, 10:25
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 08.04.2023, 07:33

Gehe zu: