Theorie einer Territorialmiliz
#23
Ich kann mich der Faszination des Granatgewehr/Maschinengewehr/PDW Kompositums nicht entziehen. Schon vor bald zehn Jahren hast Du vorkämpferisch dieses Konzept hier vorgestellt:

Granatgewehre als "Massenwaffe"

Zitat:Die Granatgewehre sollten gerade eben die Massenwaffe sein, und dann um andere Waffen ergänzt werden. Es sollte durchaus noch Kugelwaffen mit Hülsenloser Munition in einem kleinen Kaliber geben, dies aber eben zur Ergänzung und nicht als Primärwaffe. Solche Kugelwaffen könnten die Form leichter Maschinengewehre haben und die primäre Aufgabe das Feuervolumen zu erhöhen bzw Deckungsfeuer zu geben, wenn dies dann doch notwendig ist.

Oder vor fünf Monaten als Ausdruck einer "rein persönlichen" Präferenz.

Eine Granatpistole und eine MP7

Zitat:Ich würde rein persönlich beispielsweise jederzeit eine Granatpistole mit ausreichend Granaten unterschiedlicher Typen und eine MP7 als Kombination einem Sturmgewehr vorziehen, gleichgültig was für ein Kaliber dieses hat.

Ich selbst habe leider, und ich bedaure das sehr, keine Erfahrung mit Granatgewehren oder Granatpistolen. Konzept, Nutzen und Kampfwert sind freilich offensichtlich. Eben deswegen empfinde ich die allerorts zu beobachtende spärliche Equipierung mit solchen Systemen als inkonsequent. Dies zwingt zur bloß episodischen Einsatzweise. Der konsequente "Aufruf" solcher Waffen wäre ohne jeden Zweifel gefechtsfeldverändernd.

Die Waffen- und Munitionsletalität ist ohnehin schnell auf dem Tisch. Die Kombattantenletalität halte ich jedoch für kritischer: Wieviele Feinde kann der durchschnittliche Soldat mit einer gegebenen Waffe in einem gegebenen Zeitfenster ... kampfunfähig machen? Granathandwaffen quadrieren die durchschnittliche Schützenleistung.

Gerade die Kombination Granatgewehr/-Pistole mit PDW erkenne ich als schlagende Kombination, gerade für eine Territorialmiliz. Allerdings nicht im Sinne einer einzelnen Kombinationswaffe, sondern als zwei getrennte Standalone-Waffen. Und dies nicht allein wegen meiner Scheu vor verzichtbaren Komplikationen. Eine Territorialmiliz hat keine belastbare Nahlogistik zu erwarten.

Ist das bei mechanischen Uhren nicht ähnlich? Beleuchtung ist für eine Uhr eine schwächende Komplikation. Nimm ein Feuerzeug oder Lampe.

Der Umstand brüchiger Nahlogistik separiert auch größere Kaliber als 30mm aus. Denn für eine annehmbare (logistische) Durchhaltefähigkeit wähne ich das passende Granatgewicht im Bereich von 200 bis 300 Gramm. Mit einem optimistischeren Blick auf die kleinere Zahl. Leichter als 200 Gramm und man bezahlt mit zuviel Wirkungsabfall. Mehr als 300 Gramm und die individuelle Einsatzfähigkeit sinkt. Abhängig von der Munitionslast ist die Kombination, obig am Beispiel einer 7 Mann Gruppe dargestellt, selbst für Einzelkämpfer "zündend".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 19:23
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:18
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von lime - 15.10.2020, 14:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:32
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.10.2020, 16:47
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 31.10.2020, 20:26
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 11:49
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 13:16
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 13.02.2021, 14:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 01:03
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 02:11
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 11:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 20:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 18.02.2021, 13:59
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 19.02.2021, 09:09
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 21.02.2021, 14:39
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 23.02.2021, 12:14
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 11:53
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 23:30
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 14:54
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 15:17
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 17:20
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 17:57
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 02.04.2023, 10:25
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 08.04.2023, 07:33

Gehe zu: