(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
#77
Wenn ich das richtig lese, sieht deine Überlegung vor, dass Deutschland perspektivisch 4 bis 6 U212CD und zusätzlich 4 bis 6 U212 Baltic Design betreibt. Dazu soll die drei- bis vierfache Anzahl (also jeweils 12 bis 24) exportiert werden. Dazu vier Gedanken von meiner Seite:

1. Den Export von 12 bis 24 U212CD halte ich für ambitioniert (vielleicht aber machbar). Dazu müssten Neukunden gewonnen werden (evtl. Niederlande) oder mehrere Bestandskunden (Griechenland, Türkei, Portugal oder Südkorea) ihre Bestände erneuern.

2. Den Export von 12 bis 24 U212 Baltic Design halte ich für unrealistisch. Dänemark, Finnland, Estland, Lettland und Litauen betreiben keine Uboote. Schweden entwickelt seine eigene Ubootklasse. Damit bleibt nur Polen übrig.

3. Grundsätzlich ist abzuwägen wie groß die Einschränkungen des Fähigkeitsspektrums der U212CD in der Ostsee aufgrund des Größenzuwachses ggü. den U212A ausfallen. Rechtfertigen diese die Entwicklung einer zusätzlichen Variante? Wie groß/tiefgreifend müssten die Anpassungen sein?

4. Meines Wissens geht der Größenzuwachs vor allem auf die neue Tarnkappenform zurück. Ließe sich diese überhaupt in einem kleineren Modell umsetzen?

Edit: Ausführungen beziehen sich auf die Nachricht von ObiBiber. Hätte zitieren sollen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von iRUMO - 12.06.2022, 15:53

Gehe zu: