(Luft) Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel
#81
(26.03.2023, 01:40)alphall31 schrieb: Dem a400m fehlt es einfach an Robustheit gegenüber Transall oder Hercules . Er zählt auch eher zu den Multifunktionalen Transportflugzeugen und weniger zu den taktischen Transportflugzeugen. Soweit ich mich erinnere war es ein a400m der in der Lausitz bis über die Achsen stecken geblieben ist während transall ohne Probleme startete und landete. .

Die Transall ist meines Wissens an dem Tag gar nicht geflogen, die Graspiste konnte nicht hinreichend präpariert werden (wichtig, unbefestigt ist etwas anderes als unpräpariert), und man hat sich zu dem Extremtest entschlossen um die Grenzen zu finden. Das macht man sinnvollerweise mit jedem Typ, und jeder Typ wird auch an Grenzen hinsichtlich der Nutzbarkeit stoßen. Diese ganze Thematik ist hier und anderswo schon etliche Male durchdiskutiert worden, und der Vergleich mit der C-160 sowieso irreführend, weil die C-130 im Vergleich zu dieser ja deutlich schlechtere Werte aufweist.

Fakt ist, dass die taktischen Fähigkeiten der A400M tatsächlich gleichgut oder besser sind als jene der C-130 sind, einzig der Manövrierbereich ist bei letzterer etwas kleiner. Aufgrund der Fähigkeiten ist eine Anschaffung sinnlos, das war auch schon bei der Entscheidung absehbar. Die Beschaffung hatte von Anfang an andere Gründe.


(26.03.2023, 13:53)Bairbus schrieb: Wenn schon während der Einflottung beschlossen wird, den Nachfolger zu entwickeln, war die Auswahl militärisch betrachtet falsch, weil das Muster schon zu alt ist.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, und bei der Entwicklung eines kleineren Musters unterhalb des A400M geht es auch nicht primär um einen Ersatz für die C-130, sondern um das Schließen der Fähigkeitslücke durch Ausmusterung der C-160 - von deutscher Seite aus. Im europäischen Kontext geht es um viel mehr, weil auch andere Typen ersetzt werden sollen, und Deutschland will daran partizipieren. Insofern ist es Industriepolitik, weil das Primärziel eben eine europäische Lösung ist.

Aber die Diskussion zum neuen europäischen Transportflugzeug unterhalb des A400M findet passender in diesem Strang statt:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=5894
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel - von Helios - 26.03.2023, 14:43
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 11:48
RE: Airbus A400 M - von ede144 - 30.08.2022, 11:51
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 12:27
RE: Airbus A400 M - von Helios - 30.08.2022, 14:48
Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 04.12.2023, 13:04
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von alphall31 - 04.12.2023, 18:15
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 05.12.2023, 09:51

Gehe zu: