(Luft) Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel
#80
(25.03.2023, 19:23)Broensen schrieb: Diese Entwicklung ist aber doch auch zu einem nicht unerheblichen Teil industriepolitisch zu betrachten. Es geht beim "A200M" sowohl darum, einen gemeinsamen Nachfolger für C235/295, auch als Ersatz für An-28/32 und C27/130 gleichermaßen zu finden und damit einen großen Markt zu bedienen. Der Zukauf einer brasilianischen Maschine hätte das nicht bieten können. Wenn überhaupt, hätte man von europäischer Seite her dieses Projekt früher angehen müssen, so dass sich eine Kooperation mit Embraer gelohnt hätte. Aber das Exportpotential für einen A200M ist auch so schon groß genug, wenn man es denn nicht technisch/konzeptuell vermasselt.

Mir ging es darum, dass wir uns mit der neuen Hercules-Flotte keinen Gefallen getan haben.

Wenn schon während der Einflottung beschlossen wird, den Nachfolger zu entwickeln, war die Auswahl militärisch betrachtet falsch, weil das Muster schon zu alt ist. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man nicht wenigstens auf eine Version gesetzt hat, anstatt neben der KC-130 auch die C-130-30 bestellt hat.

Die KC-390 bietet deutlich mehr, als die Hercules und hätte den Druck, etwas Neues zu entwickeln, genommen.

Industriepolitisch kommt der A200M zu spät auf den Markt, da die Embraer dann 15 Jahre Vorsprung oder mehr hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel - von Bairbus - 26.03.2023, 13:53
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 11:48
RE: Airbus A400 M - von ede144 - 30.08.2022, 11:51
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 12:27
RE: Airbus A400 M - von Helios - 30.08.2022, 14:48
Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 04.12.2023, 13:04
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von alphall31 - 04.12.2023, 18:15
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 05.12.2023, 09:51

Gehe zu: