(Luft) Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel
#45
(11.03.2022, 00:17)Nurso schrieb: Sie mögen es mir nachsehen, aber abseits des deutschen Chauvinismus lese ich immer nur "die französischen..." "es nur einer von zwei französischen" "die Flieger der französischen" usw und so fort.

Das liegt aber in der Natur dieser Kooperation, das Ziel war nicht der Neuaufbau einer gemeinsamen Staffel, sondern ein möglichst kostengünstiger Weg zum Betrieb eines Musters unterhalb der A400M für die Anforderungen der deutschen Spezialkräften, die Fähigkeiten sehr nah an französischen Abläufen organisiert aufbauen wollten. Es ist von daher zu erwarten, dass man auf Kostengründen auf vorhandene Strukturen aufsetzt, genauso, wie es nun auch gekommen ist. Wir sind in dieser Konstruktion der Juniorpartner, ob uns das nun gefällt oder nicht. Und wenn es uns nicht gefällt, dann ist es unsere Schuld, und nicht die Frankreichs.

Ich war im übrigen nie ein Freund dieser Lösung, aber nicht aufgrund der Zusammensetzung oder Stationierung, sondern weil der A400M die geforderten Fähigkeiten absehbar erhalten sollte (was inzwischen passiert ist), und eine europäische Weiterentwicklung wichtiger gewesen wäre (was leider in Frankreich, aber nicht in Deutschland erkannt wird).

Zitat:Das selbe Bild bei allen "gemeinsamen" Projekten.

Das sehe ich nicht so, es gibt auch hinreichend Gegenbeispiele (bspw. Deutsch-Französische Brigade). Aber sicherlich ist die Zusammenarbeit durch verschiedene "typische" Handlungsweisen und gegenseitiges Misstrauen getrübt, es wäre allerdings lächerlich, hier die Schuld nur auf französischer Seite zu suchen. Eine weitere Diskussion würde hier aber zu weit führen.
Generell und in diesem Fall auch speziell bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn ergibt, zu Gunsten von nationalen Befindlichkeiten eine sinnvolle Lösung durch eine sinnlose Alternative zu ersetzen. Und neue Strukturen für eine gemeinsame Herkules-Staffel nahe der deutsch-französischen Grenze oder sogar auf dem Gebiet der Bundesrepublik aufzubauen wäre eine solche sinnlose Alternative.

Zitat:Aber die Grande Nation glänzt auch nicht gerade an der Ostflanke. Mal gespannt, ob die C 130 gen Osten fliegt, oder weiter nach Mali.

Französische C-130 haben schon Transporte an die Ostflanke unterstützt, allerdings gibt es keinen Grund, die gemeinsame Staffel dort entsprechend ihrer Aufgaben einzusetzen (solange es nicht zu einem heißen Krieg kommt). Und wer wo glänzt gehört nicht hier in den Strang, du kannst gern die französische Beteiligung (die nicht gering ist) in den passenden Bereichen diskutieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel - von Helios - 11.03.2022, 08:29
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 11:48
RE: Airbus A400 M - von ede144 - 30.08.2022, 11:51
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 12:27
RE: Airbus A400 M - von Helios - 30.08.2022, 14:48
Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 04.12.2023, 13:04
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von alphall31 - 04.12.2023, 18:15
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 05.12.2023, 09:51

Gehe zu: