(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(13.11.2023, 19:10)Quintus Fabius schrieb: Um den hier stets wiederholten Begriff des sogenannten Sofortbedarfes aufzugreifen.
Der Begriff ist eigentlich falsch. In Wirklichkeit reden wir von einer Vorausbestellung aus reinem Aktionismus und als Eingeständnis, dass wir in absehbarer Zeit kein Konzept haben werden, aus dem heraus wir eine ordentliche Bestellung abgeben könnten.
Zitat:Es verfestigt sich für mich hier in der Diskussion zunehmend der Eindruck, dass wir trotz der immensen Lücke und der absolut zwingenden Notwendigkeit gerade hier vielleicht doch noch zuwarten sollten, statt jetzt irgend etwas krampfhaft vom Zaun zu brechen.
Zumal die Auswahlentscheidung für C-RAM im 3.Teilprojekt ja auch "schon" Anfang 2025 fallen soll.

Zitat:Meiner Ansicht nach setzt man besser auf ein Areal einen kompletten Zug an. Darüber hinaus sollte man Verluste bedenken, Ausfälle aufgrund sonstiger Gründe, logistische Probleme, man hat immer ganz schnell weniger Systeme vor Ort als man in der rein theoretischen Friedensgliederung andenkt. Gerade eben deshalb benötigt man Reserven schon sehr weit unten, und sehr weit vorne, und dies nicht nur in Form dezidierter Reserven, sondern auch in Form von etwas mehr Systemen als dem was als Mindestmaß notwendig ist. Man darf Einheiten / Strukturen / Ausstattung einfach nicht zu sehr auf Kante nähen.

Besser weniger Verbände mit Vollausstattung und ausreichender eigener Durchhaltefähigkeit, statt mehr Verbände welche nur teilweise / beschränkt einsatzfähig sind.
Ich bin da ja sogar voll und ganz deiner Meinung. Nur sehe ich halt kommen, dass dieses eine Areal dann vermutlich eher den rückwärtigen Bereich der Brigade abdecken wird als die Front. Und wohin das dann führt, sehen wir in der Ukraine.

Zitat:Mal noch ein Gedanke in diesem Kontext ! Warum nicht als eine erste Notlösung Skyranger-35, und dann sieht man halt noch dazu (Notlösung ! Sofortbedarf!) zunächst dafür eine Gruppe mit Fliegerfäusten vor welche diese begleitet?!
Ich habe das nicht umsonst geschrieben. Das wäre für mich eine durchaus tragfähige Variante für den sogenannten Sofortbedarf. Zumal man bei einer späteren Beschaffung (Teilprojekt 3) eines Fahrzeugs mit MK+LFK diese dann durchaus mit den Sofortbedarfs-Fahrzeugen mischen könnte, so dass immer ein Fahrzeug mit Raketen und eins ohne zusammen agieren.

Zitat:Es stellt sich dann auch die Frage, ob ein solches System zwingend auf einem GTK sein muss.
Meiner Meinung nach wäre man gut beraten, als Sofortbedarf gar nicht auf GTK Skyranger zu setzen, sondern lieber die IRIS-T-SLM-Feuereinheiten um eine Lkw-gestützte Skynex-Komponente mit FlaK ergänzen. Das wäre sukzessive erweiterbar und kann für den rückwärtigen Raum von Brigade und Division genutzt werden, dort braucht es keine GTK dafür. Vermutlich ließe sich da sogar mit dem gleichen Mitteleinsatz eine bessere Abdeckung als bei Skyranger und evtl. sogar Synergien mit dem Radar der IRIS-T erzielen und dadurch das überwachte Areal noch mehr erweitern mit stärker dislozierten Feuereinheiten.
Die Serienfertigung für die IRIS-T-SLS-BOXER soll 2027 beginnen. Wenn die CRAM-Auswahlentscheidung 2025 fest stehen soll, dann sehe ich keinen Grund dafür, dass man nicht den Zulauf dieser beiden Systeme aufeinander abstimmen können sollte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Broensen - 13.11.2023, 20:35
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: