(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(12.11.2023, 17:03)Quintus Fabius schrieb: 1. Man hat bei einer Aufteilung von MK und Flugkörper auf zwei Fahrzeuge zwar weniger MK, aber dafür hat man meiner Einschätzung nach mehr Raketen dabei (hängt davon ab was für Fahrzeuge man wie genau kombiniert). Die Kombination aus leistungsfähigerer MK und mehr Raketen halte ich für besser als die Kombination aus mehr MK mit weniger Leistung und weniger Raketen.

Du vermischst da die theoretische Betrachtung mit irgendwelchen konkreten Umsetzungen bzw. Entwürfen. Das ist für mich nicht zielführend, entweder geht es um eine theoretische Optimierung oder um eine Umsetzung aus einem praktisch verfügbaren Werkzeugkasten.
Sofern man beide Wirkmöglichkeiten (MK und leichter FK) als notwendig betrachtet, muss man diese unabhängig von ihrer Verteilung auf einer Systemebene betrachten. Bei einer Trennung gilt es also festzuhalten, dass man bei gleichem Material- und Personalaufwand (sofern wir von bemannten Systemen ausgehen) nur die Hälfte an Systemen hat. Dies ist insbesondere dann zutreffend, wenn die FK-Kapazität deutlich erhöht werden soll, weil damit eine Reduktion der Autonomie des Einzelfahrzeugs einher geht. Umgekehrt ist eine deutliche Erhöhung der FK-Kapazität nur durch einen entsprechenden Verzicht möglich. Für mich ist das alleine bereits ein sehr deutlicher Nachteil. Hinzu kommt, dass aufgrund dieser geringeren Systemzahl nicht nur die taktischen Möglichkeiten reduziert werden, sondern aufgrund der höheren Abhängigkeit auch die Ausfallwahrscheinlich in einem Konflikt deutlich ansteigt (mit und ohne Feindeinwirkung).
Demgegenüber sind die Einzelkomponenten über die wir hier sprechen, in der Leistungsklasse um die es hier geht, jeweils miteinander kombinierbar. Hier sollte nicht der Schluss vom praktisch verfügbaren auf das theoretisch machbare erfolgen, insbesondere nicht, wenn das praktisch verfügbare über erkennbare Einschränkungen aufgrund der Entwicklungsziele verfügt.

Zitat:Was heißt hier defensiv wirken? Und inwiefern kann ein FlaK Panzer mit einer MK nur defensiv wirken - nur weil er keine 4 Stinger dabei hat ? Zumal wenn daneben ein Raketenträger ist, der mehr Stinger dabei hat ?

Ja, eine MK kann nur defensiv wirken, und wenn ein solches Fahrzeug einen zusätzlichen Raketenträger benötigt, um offensiv wirken zu können, dann ist das für mich ein Nachteil gegenüber einem System, dass beides vereint.

Zitat:Man kann meiner Kenntnis nach die 35mm bei der aktuellen Skyranger Version eben nicht mit Stinger (oder Mistral 3) kombinieren. Deswegen ja auch die 30mm. Aber die 35mm ist für die Aufgaben einer FlaK deutlich besser.

Das spielt für mich keine Rolle. Wenn der Skyranger-Turm nicht geeignet ist, dann braucht es dazu eben eine Alternative. Da die Systeme vorhanden und tauglich sind, sehe ich keinen Grund, warum es abseits des Sofortbedarfs ein Problem sein sollte, einen entsprechenden Turm zu entwickeln. Die Zeit dafür ist vorhanden, und wäre bei den anderen von dir genannten Fahrzeugen ja ebenso notwendig.

Zitat:Ich sehe diese Ineffizienz nicht, ganz im Gegenteil. Wenn ich Raketen und MK habe, dann habe ich noch weniger Mun für die MK dabei, während die Raketenanzahl auch nicht groß sein kann. Wenn ich mehr Munition für eine leistungsfähigere MK dabei habe, ist das sowohl effektiver als auch effizienter.

Auch hier werden aber wieder Theorie und Praxis vermischt. In der Theorie kann man das bei einem System annehmen, in der praktischen Umsetzung ist das aber bei den hier diskutierten Systemen nicht der Fall.

(12.11.2023, 19:11)Quintus Fabius schrieb: Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass man sich bei einer Kombination von MK und FK in einem Fabhrzeug jetzt festlegt was für einen FK man dort verwendet und das ist in Bezug auf Skyranger eben die Stinger. Denn aktuell wird Skyranger dafür als 30mm kombiniert mit Stinger angeboten - man legt sich also bei einer solchen Kombi in einem Fahrzeug auf Stinger fest (oder man verliert Zeit, siehe unten).

Es könnte ebenso auch Skyranger mit Mistral angeboten werden, wie dies anderswo gemacht wird. Auch mit vier FK, während man den Turm aus dem Katalog mit zwei FK bewirbt. Da das aber jeweils nur Module sind, könnte man eine jetzige Festlegung aber auch später noch korrigieren - vorausgesetzt, man nimmt noch einmal Geld dafür in die Hand.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Helios - 13.11.2023, 09:22
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: