(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Broensen:

Zitat:Mir geht es um die Auswahlentscheidung für NNbS/Skyranger u.a. Neubeschaffungen in der Zukunft. Und dafür macht der Zeitfaktor keinerlei Unterschied.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass man sich bei einer Kombination von MK und FK in einem Fabhrzeug jetzt festlegt was für einen FK man dort verwendet und das ist in Bezug auf Skyranger eben die Stinger. Denn aktuell wird Skyranger dafür als 30mm kombiniert mit Stinger angeboten - man legt sich also bei einer solchen Kombi in einem Fahrzeug auf Stinger fest (oder man verliert Zeit, siehe unten).

Das heißt eine Trennung von MK und FK auf zwei Fahrzeuge wäre für die Beschaffung der Mistral 3 sogar besser ! Wenn man also für die Mistral 3 argumentiert, müsste man meiner Meinung nach erst recht für eine Aufteilung von MK und FK auf zwei Fahrzeuge sein. Das wäre für die Beschaffung der Mistral 3 besser.

Wenn man sich aber gerade eben nicht bezüglich des FK festlegt, dann braucht es länger bis die Fahrzeuge zulaufen weil man erst den neuen anderen FK integrieren muss, und dass kann dauern (Stichwort Euro Spike beim PUMA et al). Entscheidet man sich jetzt für die Mistral 3 anstelle der Stinger, verzögert dies damit die Auslieferung der MK ebenso, da beide aneinander gebunden sind. Ebenso hat man dann für Jahre hinaus keine ausreichende Menge an Munition dafür (meiner Vermutung nach).

Die 35mm MK sind fertig, könnten meiner Kenntnis nach sofort in Serie produziert werden. Wenn ich jetzt eine 30mm MK mit Mistral 3 will, dann führt dies zu Zeitverzögerungen und schlussendlich laufen damit auch die MK später zu.

Wir haben meiner Auffassung nicht die Zeit für dieses Herumspielen und Herumzögern. Wir benötigen jetzt FlaK, Jetzt, also sofort. Besser vorgestern als gestern.

Ich bin überhaupt nicht gegen die Mistral 3. Aber ich sehe keinen Widerspruch darin jetzt Stinger zu kaufen und dann dem folgend auch noch zusätzlich im Laufe der nächsten Jahre die Mistral 3. Mit einer Aufteilung auf zwei Fahrzeuge wäre dies sogar wesentlich leichter.

Vor allem anderen aber benötigen wir hier und jetzt sehr viele FlaK-Panzer, mit einer leistungsfähigen MK. Und die 35mm ist exakt die MK welche wir benötigen. Darüber hinaus kann der Skyranger 35 mit der Zeit dann auch mit einem Turm mit 35mm und einem Laser kampfwertgesteigert werden.

alphall31:

Zitat:Wen der skyranger in der fordersten Linie mitfahren soll sieht es mit Selbstverteidigung nicht so berauschend aus . Er führt bloß seine 300 Schuss AHEAD-Munition mit.

Gemeint war gegen Luftziele welche den FlaK-Panzer selbst angreifen. Insbesondere gegen Drohnen / zielsuchende Munition.

Allgemein:

Skyranger 35 auf einem Lynx (laut Rheinmetall möglich) - oder auf einem Boxer-T (Kette) wäre auch noch eine wesentliche Fähigkeit. Wir benötigen FlaK auf einem Kettenfahrgestell.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 12.11.2023, 19:11
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: