(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Helios:

Leider kann ich das immer noch nicht nachvollziehen:

1. Man hat bei einer Aufteilung von MK und Flugkörper auf zwei Fahrzeuge zwar weniger MK, aber dafür hat man meiner Einschätzung nach mehr Raketen dabei (hängt davon ab was für Fahrzeuge man wie genau kombiniert). Die Kombination aus leistungsfähigerer MK und mehr Raketen halte ich für besser als die Kombination aus mehr MK mit weniger Leistung und weniger Raketen.

2.
Zitat:Aber der Kern sollte ein Fahrzeug bilden, dass im Nächstbereich nicht nur defensiv wirken kann. Und dafür braucht es mehr als eine schnellfeuernde MK, unabhängig davon, welches Kaliber diese nun tatsächlich hat.

Versteh ich leider auch nicht.

Was heißt hier defensiv wirken? Und inwiefern kann ein FlaK Panzer mit einer MK nur defensiv wirken - nur weil er keine 4 Stinger dabei hat ? Zumal wenn daneben ein Raketenträger ist, der mehr Stinger dabei hat ?

3. Man kann meiner Kenntnis nach die 35mm bei der aktuellen Skyranger Version eben nicht mit Stinger (oder Mistral 3) kombinieren. Deswegen ja auch die 30mm. Aber die 35mm ist für die Aufgaben einer FlaK deutlich besser.

4.
Zitat:Es bliebe bei der gleichen Zahl an Fahrzeugen, aber der halben Zahl an Systemen, obwohl zur autonomen Nutzung die gleichen Ressourcen vorgehalten werden müssen (bspw. Sensorik). Das ist in meinen Augen im höchsten Maße ineffizient, wenn es überhaupt möglich ist

Ich sehe diese Ineffizienz nicht, ganz im Gegenteil. Wenn ich Raketen und MK habe, dann habe ich noch weniger Mun für die MK dabei, während die Raketenanzahl auch nicht groß sein kann. Wenn ich mehr Munition für eine leistungsfähigere MK dabei habe, ist das sowohl effektiver als auch effizienter.

Broensen:

Das sind viele gute Argumente. Ein wesentliches Problem sehe ich hier:

Zitat:Genug Stinger-Produktionslinien gibt es eh, für Mistral eher nicht.

Uns läuft so dermaßen die Zeit davon. Wir benötigen hier und jetzt sehr viel mehr dieser Systeme.

Ob man dann als "Stinger-Nachfolger" im weiteren dann Mistral 3 beschafft ist davon ja völlig unbenommen. Angesichts der rasanten Destabilisierung der Sicherheitslage weltweit benötigen wir so viele Stinger wie möglich jetzt - und nicht Mistral 3 irgendwann übermorgen ab 202? fort folgend.

In diesem Kontext:

voyageur:

Was meinst du dazu ? Wie sind die Produktionskapazitäten für die Mistral 3 und wie schnell könnte man diese ausweiten ? Wieviele Mistral 3 könnten in welchem Zeitraum beschafft werden ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 12.11.2023, 17:03
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: