(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Es wäre natürlich ein mögliches (Fern)-Ziel, die Feuerkraft möglichst vieler Systeme in einem Netzwerk allesamt für die Luftraumverteidigung einsetzen zu können - und eine Streitkräftegmeinsame taktische Feuerunterstützung sollte meiner Meinung nach dahingehend weiter entwickelt werden, dass sie auch zu möglichst großen Anteilen für die Luftraumverteidigung verwendet werden kann.

Das reicht noch viel weiter als nur zu den MK irgendwelcher SPz! Beispielsweise könnte man auch Haubitzen aller Art durchaus für die Luftraumverteidigung einsetzen - die Kaliber entsprechen denen welche man früher für schwere FlaK im 2WK verwendet hat - die Treibladungen können entsprechend für Luftziele automatisch eingestellt werden, Artillerie verwendet ebenso Radar wie die Luftraumverteidigung - der Schritt hin zu einer Verwendung der Artillerie für die Luftraumverteidigung wäre daher in Wahrheit erstaunlich klein.

Dessen ungeachtet ist das für diese Bundeswehr völlige Zukunftsmusik. Es ist hier und heute praktisch gesehen nicht möglich auch nur mit den PUMA sinnvoll Flugabwehr zu betreiben, die wären schon damit oft überfordert sich allein selbst gegen irgendwelche Drohnen zu verteidigen. Es gab ein paar Versuche dazu, wo PUMA mit der MK dann einen Drohnenschwarm zerlegt haben, aber dass waren vom Ablauf her vorgeschriebene Übungen und selbst stieß man wie ich es aus erster Hand gehört habe sehr schnell an Grenzen des möglichen.

Und IDZ ist mehr ein Problem als eine Lösung, und zwar immer noch.

Kurz und einfach: von dem im Prinzip richtigen Grundgedanken sind wir in der real existierenden Bundeswehr sehr weit weg.

Deshalb ist der Grundgedanke einer streitkräftegemeinsamen, systemübergreifenden taktischen Luftraumverteidigung als Anteil der Feuerunterstützung durchaus richtig und für die zukünftige Kriegsführung meiner Meinung nach äußerst wichtig.

Man unterschätzt meiner Meinung nach immer noch den Bedarf an Luftraumverteidigung, da man ja davon ausgeht, dass die eigene Luftwaffe den Luftraum frei räumen wird. Dies ist meiner Meinung nach in Bezug auf zukünftige Kriege und vollautonome Drohnen zu kurz gedacht. Entsprechend sollte man hier und jetzt damit anfangen, entsprechende Systeme für diese zukünftigen Problemstellungen zusammen zu stellen, zu verbinden und zu einer gemeinsamen Leistung zu befähigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 06.11.2023, 20:28
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: