(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(06.11.2023, 14:53)Broensen schrieb: Bei LEOs sollte das im Regelfall so sein, ja. Aber bei den Haubitzen? Nee, sorry. Das glaube ich nicht. Da könnte man natürlich an eine Flab-Befähigung der Sicherungskomponente reden, aber dass die PzH grundsätzlich durch Grennies begleitet wird, wäre mir gänzlich neu.

Die PzH gehören genau so zum Verband wie die Leo´s und sind daher genauso zu sichern durch PzGren wie die Leo.
Und zwar in den Feuerstellungen wie auch im Verfügungsraum.
Es will mir doch wohl keiner erklären das wen ich eine PzBrig verlege ich noch ein JgBtl einer mKrBrig hinterher schicken muss damit die PzH der PzBrig nicht von irgendwelchen halbgaren SOC aufgeraucht werden. Das führt das ganze Prinzip Brigade ad absurdum!

(06.11.2023, 14:53)Broensen schrieb: ... eine Nischenfähigkeit mit afaik ganzen 2 Zügen, die einerseits für etwas ganz anderes gedacht waren und andererseits nur über Stinger verfügen, also kein Rohrwaffensystem darstellen und die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass gerade LMs und Drohnen in solchen Mengen auf dem Schlachtfeld auftauchen können, dass man ihnen allein mit Raketen nicht Herr werden wird. Zudem sind das Wiesel, die demnächst ersetzt werden müssen (Nachfolger Ozelot ist nicht geplant, bzw. Teil von NNbS) und diese mit Patriot zusammen einzusetzen, ist eine absolute Notlösung aufgrund der unterschiedlichen Mobilitätskonzepte. Das mag für die StabOp-BW der Friedensdividende funktioniert haben, hat aber nichts mit einsatzfähigen Streitkräften LV/BV zu tun.Auch die braucht dafür entsprechende Systeme. Aktuell ist dazu mWn geplant, dass sie ihre IRIS-T mit den Skyrangern des Heeres gegenseitig tauschen, um beides vorhalten zu können

Das sich die Luftwaffe alles an Aufgaben unter den Nagel reißt was geht um mehr Budget für kaum fliegende Flugzeuge zu bekommen, ob Flugabwehr oder Dimension Weltraum, beides einkassiert um die kohle in Tornados, Eurofighter und F35 zu stecken statt die Aufgabenbereiche abzudecken, IST die Baustelle der Luftwaffe und das Problem des GI der denen auf die Finger zu klopfen hat das der ihnen zugewiesene Fähigkeitsbereich verhungernd am Boden liegt und nicht das "to do" des Heeres hinter der Lustwaffe her zu putzen wie ein Kammerdiener.
Heeres-Baustelle ist NNB für Heeres Kampftruppenverbände nicht mehr und nicht weniger.

(06.11.2023, 14:53)Broensen schrieb: ... Also müsste man erstmal diesen "Roland" entwickeln, beschaffen, mit den PUMAs vernetzen und diese Vernetzung ausreichend härten, damit das Realität wird. ...

IrisT hat ein Radar und mehrere Feuereinheiten, es ist also technisch schon möglich. Skyguard 3 Radar plus 4 Schuss IrisT SLM starter aufs Fahrzeug schrauben und fertig, die Übertragung zu den Feuereinheiten erfolgt über die Datenverbindung des IDZ genau für diesen Waffenübergreifenden Informationsfluss ist es entwickelt und eingeführt worden. Da reden wir von maximal Monaten für einen Prototypenbau nicht mehr, reines logisches zusammenfügen bestehender Komponenten, entwickelt werden muss da ZERO, schön ist ja eh kaum noch zu bekommen bei den Rüstungskonzernen (siehe Skyranger = Mantis + Skyguard Radar auf den Turm geschraubt, hässlich wie die Nacht)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Fuchs-Nachfolge 6x6 (CAVS, "Fuchs Evolution", etc.) - von Schaddedanz - 06.11.2023, 17:24
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: