(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(18.09.2022, 11:26)iRUMO schrieb: Wenn man so manchen Beitrag in den diversen Strängen dieses Forums liest, so könnte man meinen der Boxer Skyranger 30 HEL sei bei der BW bereits für die Schließung der NNbS-Lücke gesetzt ;-) Tatsächlich ist er meines Wissens aber bislang nur ein Kandidat von mehreren, wenn auch vielleicht eine naheliegender. Rheinmetall hat übrigens von der Skyranger-Reihe mehrere Versionen (u. a. auch auf vom Boxer abweichenden Plattformen) im Portfolio.

Die Besonderheit des Boxer 30 Skyranger HEL ist, dass er mit Rohrwaffe, Hochenergielaser und Lenkflügkörpern über gleich drei unterschiedliche Effektoren verfügt. Ist schon bekannt um welchen LFK es sich handelt? Bzw. besteht da Spielraum, könnte man Iris-T SLS, Mistral 3 oder Cheetah integrieren oder sind diese zu groß und benötigen eine separate Plattform?

Ja…ich bin auch Anhänger dieser Variante…und es gibt durchaus auch ehemalige Heeres Flugabwehr Mitglieder die in dieser Lösung den Wunsch Nachfolger für den Gepard sehen…
diese Art von System ist gefragter denn je…
weil die Bedrohungen aus der Luft im Nah und Nächstbereich massiv zugenommen haben und auch weiter zunehmen werden
- kleine Aufklärungsdrohnen
- kleine Kamikazedrohnen
- größere Drohnen
- Loitering Munition
- Mörser/Raketen
- Helikopter
- Flugzeuge im Tiefflug
Daraus ergibt sich die Anforderung an ein
-mobiles
-mit guten Aufklärungssystemen
-unterschiedlichen, abgestuften Effektoren
Gesamtsystem…
dass von der Logistik her nicht anspruchsvoll ist (Boxer Chassis)
und so gute querfeldein Eigenschaften hat dass es die meisten anderen Einheiten/Panzer gut begleiten kann…
und bezahlbar sollte es auch sein 🤪

die abgestuften Effektoren finde ich bei der HEL Lösung sehr gut…
gegen hochwertige Ziele (Flugzeuge, Helis, große Drohnen außer Reichweite)-> Flugkörper (Mistral,Cheetah,Stinger)
gegen leichte/kleine systeme (Drohnen) -> HEL Laser (jeder Schuss 1€)
gegen alles andere -> Revolver Kanone mit Airburst Munition

darüber hinaus (jenseits Shorad) sollten jedoch weitere Flugabwehr Systeme beschafft werden..hier sehe ich dann Iris-t SLS/M/X als gesetzt an…mit Ansiedlung bei der Luftwaffe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von ObiBiber - 18.09.2022, 14:36
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: