(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
C-RAM ist halt eine Fähigkeit die im großen konventionellen Krieg gegen Massenfeuer de facto nicht aufrecht erhalten werden kann und sich spezifisch gegen gezielt agierende höherwertige Munition hoher Reichweite richten kann / sollte.

Mini-Drohnen allesamt abzuschießen ist im weiteren eine Aufgabe für welche man im Prinzip alle mitgeführten Waffen eines Verbandes befähigt und entsprechend zusammen schließt, beispielsweise alle Waffenstationen mit MG, GMW usw, alle Maschinenkanonen etc. Da dies (die Befähigung der Waffen und deren Vernetzung) meiner Meinung nach technisch aufwendiger ist, macht es schon Sinn dafür mehr Zeit einzuplanen.

Als Schwachstelle der geplanten System-Architektur, insbesondere der zunächst geplanten Flugabwehrraketenstaffel halte ich meiner rein persönlichen Meinung nach Loitering Munition. Eine Übersättigung der Abwehr ist hier relativ leicht möglich und entsprechende Loitering Munition kann dann zum Niederkämpfen der Flugabwehrraketenpanzer meiner Einschätzung nach recht erfolgreich eingesetzt werden.

Zitat:Als weiterer Effektor zum Selbstschutz gegen Erdfeind sowie u. a. gegen
unbemannte Luftfahrzeugsysteme soll zudem eine fernbedienbare Waffenstation in das Füh-
rungs- und Waffeneinsatzsystem der Flugabwehrraketenpanzer eingebunden werden.

Meiner Meinung nach überlädt man damit den Flugabwehrraketenpanzer und wird dennoch nicht die gleiche Leistung haben wie ein dezidierter FlaK-Panzer.

Die Flugabwehrraketenpanzer sollen (laut der abgebildeten Graphik) anscheinend auf dem GTK Boxer aufgebaut werden. Der 2. und 3. Zug haben dann jeweils drei FlaRakPz-Gruppen. Und jeder FlaRakPz hat dann eine Waffenstation (mit was für einer Waffe?) welche gegen Erdfeind und Mini-Drohnen eingesetzt werden soll.

Meiner rein privaten Meinung nach wäre es besser, wenn es in jeder Gruppe dezidierte FlaK-Panzer gäbe (ohne da jetzt ein konkretes System zu benennen), der für diese Aufgabe deutlich leistungsfähiger ist als eine bloße Waffenstation auf einem ansonsten mit Flubabwehr-Raketen bewaffneten Fahrzeug.

Insgesamt (Quantität - Einsatzkonzept) ist das aber auch so immer noch um Welten besser als alles was jetzt ist. Hauptsache möglichst schnell und in größerer Anzahl. Im Text heißt es ja, dass man den Schutz von drei Brigaden zzgl. Divisionstruppen bereit stellen will. Da stellt sich mir sofort die Frage, wie das genau zu verstehen ist?! Sollte man nicht stattdessen gleich den Schutz von 6 Brigaden zzgl. Divisionstruppen anstreben zzgl. zwei weiterer solcher Staffeln für die D/F Brigade und die DSK bzw. als Korps-Truppen / Reserve etc? Meiner rein privaten Meinung nach wären 8 Flugabwehrrakten-Staffeln sogar das Minimum dessen was wir benötigen.

Aber völlig egal: immer nur her damit, Hauptsache so schnell wie möglich. Der aktuelle Zustand ist so dermaßen inakzeptabel und untragbar, dass man im Prinzip zur Zeit überhaupt keinen einzigen Großkampfverband ernsthaft einsetzen könnte wegen des Mangels an solchen Systemen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 17.02.2022, 22:36
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: