EU vs. Türkei
#1
Thumbs Up 
Äußerst interessant, ich finde die ganze Thematik mit der Türkei momentan sehr spannend. Eventuell bedarf es eines neuen Themas aber ich versuche es mal hier:


Wie könnten (europäische) militärische Reaktionen auf all die Aggressionen der Türkei aussehen?

Bei dem Szenario bitte ich die NATO und Bündnisgeschichte mal außen vor zu lassen bzw. die Geschichte einfach so weit zu spinnen dass es zu einer Trennung der jetzigen NATO und der Türkei kommt und sich die Spannungen erweitern, was dazu führt das die Türkei ihre Bohrungen vor griechischen Inseln ausweiten, andere mit Militärschiffen provozieren / abhalten ihrerseits aktiv zu werden und ihre Schiene in Libyen sogar noch ausweiten.


Was könnte die EU der Türkei entgegensetzen und wie würde es eurer Meinung nach verlaufen?
Zitieren
#2
Moin und willkommen im Forum, Spekulationen und Vermutungen sind natürlich im ganzen Forum erlaubt, es muss allerdings ein realistischer Bezugsrahmen existieren. Ein Konflikt zwischen der EU und der Türkei losgelöst von allen Bündnisfragen geht darüber hinaus - ich habe daraus daher ein eigenes Thema im passenden Bereich gemacht. Smile
Zitieren
#3
Thumbs Up 
(24.07.2020, 08:02)Helios schrieb: Moin und willkommen im Forum, Spekulationen und Vermutungen sind natürlich im ganzen Forum erlaubt, es muss allerdings ein realistischer Bezugsrahmen existieren. Ein Konflikt zwischen der EU und der Türkei losgelöst von allen Bündnisfragen geht darüber hinaus - ich habe daraus daher ein eigenes Thema im passenden Bereich gemacht. Smile

Perfekto, vielen Dank Big Grin
Zitieren
#4
(24.07.2020, 00:27)Lianus schrieb: Äußerst interessant, ich finde die ganze Thematik mit der Türkei momentan sehr spannend. Eventuell bedarf es eines neuen Themas aber ich versuche es mal hier:


Wie könnten (europäische) militärische Reaktionen auf all die Aggressionen der Türkei aussehen?

Bei dem Szenario bitte ich die NATO und Bündnisgeschichte mal außen vor zu lassen bzw. die Geschichte einfach so weit zu spinnen dass es zu einer Trennung der jetzigen NATO und der Türkei kommt und sich die Spannungen erweitern, was dazu führt das die Türkei ihre Bohrungen vor griechischen Inseln ausweiten, andere mit Militärschiffen provozieren / abhalten ihrerseits aktiv zu werden und ihre Schiene in Libyen sogar noch ausweiten.


Was könnte die EU der Türkei entgegensetzen und wie würde es eurer Meinung nach verlaufen?

Grundsätzlich geht die die Verteidigungspflicht aus einer EU-Mitgliedschaft weiter als die durch die NATO. Würde die Türkei Griechenland angreifen und wenn es nur ein Fait a compli wäre, wäre die NATO handlungsunfähig, da im NATO Rat Einstimmigkeit herrscht. Also würde die NATO sich "neutral" verhalten müssen und alles über EU-Strukturen laufen. Die EU würde wahrscheinlich ihre Wirtschaftsmacht einsetzen um die Türkei zum Einlenken zu bewegen, ob Erdogan dann allerdings klein beigeben würde ist fraglich. Dazu kommt, wie verhalten sich die USA und sind in der Türkei noch Atombomben stationiert. Sollte die noch in Inschirlik stationiert sein, könnte Erdogan versuchen sich diese unter den Nagel zu reißen. Und dann wären alle Möglichkeiten offen.
Zitieren
#5
Haben die EU Staaten denn militärisch die Möglichkeit die Türkei von den griechischen Inseln fernzuhalten? Erdogan soll sogar schon vor einer Karte posiert haben die griechische Inseln als türkische dargestellt hat.

Selbstverständlich bin ich mir bewusst dass es wohl eher nicht so kommen wird aber mich würde die Handlungsfähigkeit der EU für dieses Szenario interessieren.
Zitieren
#6
(24.07.2020, 13:30)Lianus schrieb: Haben die EU Staaten denn militärisch die Möglichkeit die Türkei von den griechischen Inseln fernzuhalten? Erdogan soll sogar schon vor einer Karte posiert haben die griechische Inseln als türkische dargestellt hat.

Selbstverständlich bin ich mir bewusst dass es wohl eher nicht so kommen wird aber mich würde die Handlungsfähigkeit der EU für dieses Szenario interessieren.

Natürlich hat Europa die Möglichkeiten, die Frage ist hat man auch den politischen Willen?
Zitieren
#7
Dazu passend auch der Artikel aus der Zeit, den ich eben in einem anderen Strang zur Si-Pol der Türkei verlinkte.

Hier.

Die Griechen sollten regelmäßig "Gäste", also Fregatten befreundeter Nationen, in ihre Hoheitsgewässer einladen. Wir könnten z.B. eine neue F125 dorthin senden. Bitte aufmunitioniert.
Die Türken sind ein aggressiver Regionalhegemon, sie unterlaufen int. Verträge und höhlen die NATO zunehmend aus.

Die Franzosen, Italiener und Spanier könnten Fregatten und U-Boote senden, wir als größte Nation sollten unterstützen. Das wäre ein wichtiges Zeichen.

Erdogan imitiert das Verhalten von Putin und wird nur auf hard facts wie moderne, potente Marineschiffe reagieren.
Zitieren
#8
Da Erdogan seine erodierende Macht in der Heimat erhalten will wären potente Marineschiffe exakt dass was er will, den damit könnte er dann "seinem" Volk einen klar erkennbaren äußeren Feind präsentieren um die "seinen" hinter sich zu scharen.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, hinter den Kulissen die Türkei in jeder Weise wirtschaftlich vollständig zu ruinieren, respektive eine solche Strategie ebenso hinter den Kulissen anzudrohen, wenn hier nicht seitens der Türkei mehr Zurückhaltung geübt wird.
Zitieren
#9
(19.08.2020, 22:31)Quintus Fabius schrieb: Da Erdogan seine erodierende Macht in der Heimat erhalten will wären potente Marineschiffe exakt dass was er will, den damit könnte er dann "seinem" Volk einen klar erkennbaren äußeren Feind präsentieren um die "seinen" hinter sich zu scharen.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, hinter den Kulissen die Türkei in jeder Weise wirtschaftliche vollständig zu ruinieren, respektive eine solche Strategie ebenso hinter den Kulissen anzudrohen, wenn hier nicht seitens der Türkei mehr Zurückhaltung geübt wird.

Ich sehe das so wie Mondgesicht. Kulturell bedingt bringt da nur Stärke zeigen etwas. Die türkische Armee ist ein Papiertiger denn ohne westliche Waffen- und Munitionslieferungen wäre sie ganz schnell am Ende.
Zitieren
#10
(22.08.2020, 02:05)lime schrieb: Ich sehe das so wie Mondgesicht. Kulturell bedingt bringt da nur Stärke zeigen etwas. Die türkische Armee ist ein Papiertiger denn ohne westliche Waffen- und Munitionslieferungen wäre sie ganz schnell am Ende.
Stärke zeigen: Ja!

Aber Papiertiger? Die Türkei hat in den letzten Jahren enorm viel in die nationale Rüstungsindustrie gesteckt und damit (wie von mir in verschiedenen Strängen gepostet) auch "tolle" Erfolge gefeiert.
Die Türkei ist im Marinesektor auf einem guten - wenn auch nicht perfekten - Weg, bei den Drohnen sind sie mMn nach den USA in der NATO führend.
Im Heer kenne ich mich nicht gut aus.
Zitieren
#11
Zitat:Turkey continues to chart eastern Mediterranean area disputed with Greece following frigate collision

The Turkish geological survey vessel Oruç Reis continued to chart an area in the eastern Mediterranean claimed by both Greece and Turkey following the 12 August collision of frigates from the two countries. AIS tracking of the survey vessel showed it continuing its movement pattern on 13–20 August. [...]

The Hellenic Navy frigate Limnos collided with the Turkish frigate TCG Kemalreis on 12 August, but both ships continued to operate afterwards. The Turkish Ministry of National Defence (MND) tweeted photos of Kemalreis participating in Operation ‘Mediterranean Shield’ in the Mediterranean with Turkish Cypriot coast guard units and escorting the Barbaros Hayrettin survey vessel on 16 August. [...]

Turkey issued another international maritime safety message (Navtex) on 16 August that its Yavuz drilling vessel would explore energy resources off Cyprus from 18 August to 15 September. This followed a 10 August Navtex announcing that the Oruç Reis and two auxiliary ships would conduct exploratory drilling in the area on 10–23 August. Turkish President Recep Tayyip Erdoğan called during a speech on 19 August for a peaceful solution to the crisis through dialogue. However, he said Turkey’s oil exploration activities were fully in line with both international maritime law and established conventions.
https://www.janes.com/defence-news/news-...-collision

Schneemann.
Zitieren
#12
(23.08.2020, 13:10)Mondgesicht schrieb:
(22.08.2020, 02:05)lime schrieb: Ich sehe das so wie Mondgesicht. Kulturell bedingt bringt da nur Stärke zeigen etwas. Die türkische Armee ist ein Papiertiger denn ohne westliche Waffen- und Munitionslieferungen wäre sie ganz schnell am Ende.
Stärke zeigen: Ja!

Aber Papiertiger? Die Türkei hat in den letzten Jahren enorm viel in die nationale Rüstungsindustrie gesteckt und damit (wie von mir in verschiedenen Strängen gepostet) auch "tolle" Erfolge gefeiert.
Die Türkei ist im Marinesektor auf einem guten - wenn auch nicht perfekten - Weg, bei den Drohnen sind sie mMn nach den USA in der NATO führend.
Im Heer kenne ich mich nicht gut aus.

Ohne Zulieferung könnte die Türkei nicht einmal Munition herstellen. Erdogan ist ein großmäuliger Angeber und die türkischen Streitkräfte mögen zahlenmäßig groß sein aber das war es auch schon. Mag sein dass Erdogan im Wahn glaubt er könnte jetzt Griechenland den Krieg erklären, dann wird er aber bald erkennen müssen dass dies das Ende der Türkei als Regionalmacht wäre. Pläne zur Teilung der Türkei liegen schon lange in den Tresoren der Think Tanks in den USA. Die Kurden wird es freuen.
Zitieren
#13
Irgendwo hatte ich vor kurzem mal gelesen das (vermutlich) französische Flieger einige Radaranlagen u.a. in Libyen gestört haben die von der Türkei betrieben werden, meine Frage dazu wäre:


Ähneln die Mittel zur Störung / Abwehr von Störungen sich innerhalb der NATO, sind auf dem selben Level oder gibt es doch noch effektivere / weniger effektivere? (Gerade im Vergleich zu denen der Türkei)


Habe mich heute mal mit verschiedenen Schiffen und deren Radaranlagen auseinandergesetzt was schon sehr interessant ist. Leider wird das ganze immer sehr allgemein halten weil man nicht zu viel verraten möchte.
Zitieren
#14
Aktuell verschärft sich der Ton im Mittelmeer erheblich. Einerseits geht Ankara hier sehr zielstrebig bis ruppig vor - der Deal mit Libyen und die Ziehung einer imaginären Linie südöstlich von Kreta bzgl. Abgrenzung Libyen-Türkei sind hierbei neben der Gas-Exploration zu nennen -, andererseits übersieht man hierbei geflissentlich auch, dass man über griechischen Hoheitsgewässer ziemlich nonchalant hinweggeht. Wenn nun eine potenzielle Gegenreaktion ansteht, die einen v. a. bzgl. der griechischen Inseln vor der türkischen Westküste sehr betreffen würde, dann droht man mit Krieg. Und so läuft der Hase eben nicht.

Die türkischen Ansprüche mögen in Teilen gerechtfertigt sein, aber der Umgangston ist wieder einmal bar jeder Diplomatie und jedes Weitblicks. Vermutlich aber steht den Verantwortlichen in Ankara das Wasser bis zum Hals, neben der seit Jahren schwelenden Wirtschaftskrise und dem Einbruch der Lira hat man aktuell noch den Rückgang des Tourismus wg. Corona am Hals, was die finanzielle Lage des Landes zusätzlich belastet. Hier nun mit markiger Rhetorik eine national-osmanische "Tiefwasser"-Stimmung aufzubauen, könnte sich am Ende wirtschaftlich noch verheerender auswirken, wenn es denn zu einem Konflikt kommen sollte.
Zitat:Territorialkonflikt: Türkei droht Griechenland mit Krieg

Im Streit um die Ägäis ist die Türkei nach Regierungsangaben zu einer militärischen Auseinandersetzung bereit. Die Regierung in Athen kritisiert die türkische Drohung. [...] Die Türkei hat Griechenland für den Fall einer Ausdehnung seiner Territorialgewässer in der Ägäis offen mit einer militärischen Auseinandersetzung gedroht. „Wenn das kein Kriegsgrund ist, was denn sonst?“, sagte Vizepräsident Fuat Oktay der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge. „Das wäre ein Grund für einen Krieg, der Casus Belli“, sagte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu. [...]

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hatte am Mittwoch im Parlament erklärt, Griechenland dehne seine Hoheitszone im – Italien zugewandten – Ionischen Meer von 6 auf 12 Seemeilen aus. In Seegebieten, wo andere Staaten mehr als 24 Seemeilen entfernt seien, könne dies möglicherweise ebenfalls geschehen. Über die Festlegung des Festlandsockels sowie der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer sei Athen zum Dialog mit der Türkei bereit. [...]

Bereits 1995 hatte das türkische Parlament eine Ausdehnung der griechischen Hoheitsgewässer in der Ägäis zum Kriegsgrund für die Türkei erklärt. Denn dann würde die Ägäis wegen der zahlreichen griechischen Inseln quasi zu einer griechischen See.
https://www.faz.net/2.1677/tuerkei-droht...28878.html

Schneemann.
Zitieren
#15
Sollte es wirklich zum Krieg kommen wird am Ende wohl Zypern der größte Profiteur sein, denn nach diesem Krieg wird man eine türkische Besatzung dort wohl kaum mehr dulden.
Zitieren


Gehe zu: