(See) Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle
#83
Warum das Armeeministerium den Start des Flugzeugträgers der neuen Generation nicht verschoben hat

La Tribunev (französisch)
Um den Flugzeugträger der neuen Generation (PA-Ng) ohne kalendarische Verschiebung auf den Markt zu bringen, wurden die Industrieunternehmen gebeten, tiefer in die Tasche zu greifen. Sie müssen einen Liquiditätsvorschuss von 1 Mrd. Euro leisten und sollen letztendlich von dem Budget profitieren, das für den PA-Ng im Zeitraum 2024-2030 vorgesehen ist, erklärt das Ministerium für die Streitkräfte. Das sind 5 Milliarden Euro.
Michel Cabirol


[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...avions.jpg]
Der Flugzeugträger der neuen Generation wird dank der beispiellosen finanziellen Anstrengungen der Industrie wie geplant gestartet. (Credits: MO Porte-avions, Naval Group, Chantiers de l'Atlantique und Technicatome).

Es war bekannt, dass die Erstellung des Militärprogrammgesetzes (LPM) wahnsinnig komplex war, um trotz des sehr starken Anstiegs der Haushaltsmittel (400 Milliarden Euro + 13 Milliarden außerbudgetäre Einnahmen) ein Maximum an militärischer Ausrüstung unterzubringen. Und jeder Tag bringt kleine und große Geheimnisse über seine Entstehung ans Licht. So wird die Marine im Prinzip 2037/2038 auf dem Flugzeugträger der neuen Generation (PA-Ng) anheuern, was einer beispiellosen Anstrengung der betroffenen Industrieunternehmen (insbesondere Naval Group, Chantiers de l'Atlantique usw.) zu verdanken ist.

In einem Interview mit der Tageszeitung Le Parisien hatte Sébastien Lecornu am 1. April erklärt, dass die Regierung "den Beginn der Realisierung Ende 2025/Anfang 2026 definitiv einleiten" werde. "Die Unternehmen Naval Group, Technicatome und Les Chantiers de l'Atlantique können mit dem Bau beginnen", erklärte der Minister damals und prognostizierte, dass "die Seeversuche 2036-2037 stattfinden müssen".

Die Industrieunternehmen, die am PA-Ng-Programm beteiligt sind, werden laut übereinstimmenden Quellen 1 Milliarde Euro selbst finanzieren, um den Bau des PA-Ng ab Ende 2025/Anfang 2026 zu beginnen. "Sie hatten keine andere Wahl", wurde gegenüber La Tribune erklärt. Im Zeitraum des MPG (2024-2030) soll der Flugzeugträger einen Finanzierungsbedarf von 5 Milliarden Euro haben.

Ein Liquiditätsvorschuss


Auf Anfrage von La Tribune erklärte das Armeeministerium, dass die Industrieunternehmen einen Liquiditätsvorschuss leisten würden. Während jeder von ihnen seinen Anteil zahlen muss, dürfte Technicatome von diesem Vorschuss nicht betroffen sein. Gemäß dem Bericht im Anhang zum Militärischen Einsatzplan (LPM) soll das PA-Ng dazu dienen, den Fortbestand der Kompetenzen im Bereich des Nuklearantriebs zu gewährleisten, wobei "ein besonderes Augenmerk auf die Konzeption und Herstellung der neuen K22-Heizkessel gelegt und ein kontrollierter Übergang zum Flugzeugträger Charles de Gaulle sichergestellt werden" soll.

Diese Finanzierung des künftigen Flugzeugträgers der französischen Marine wurde kürzlich auf einer Sitzung des Verteidigungsrates bestätigt. "Der Finanzierungsbedarf für den neuen Flugzeugträger im künftigen MPG ist kohärent und für die ordnungsgemäße Durchführung seines Baus vorgesehen", wird im Ministerium betont.
Beteiligung der Industrie am Risiko

Letztendlich wird das Ministerium den Industriellen tatsächlich 5 Milliarden Euro zahlen. "Es fehlt keine einzige Milliarde: Wir haben lediglich beschlossen, sie in der Planung anders zu verteilen, wie es sicherlich jeder Exportkunde verlangt hätte", erklärt man im Ministerium. Wir sind der Ansicht, dass diese Straffung auch zu einer besseren Rationalisierung der Endkosten des Programms führen wird. Denn "das Finanzierungsmodell stellte bislang kein Risiko für die Unternehmen dar".

Das Ministerium erklärt, dass der NAPEG dank dieser neuen Vorgehensweise des Ministeriums "nunmehr unumkehrbar" geworden ist. Und laut dem Ministerium ist es "daher normal, von den Unternehmen zu verlangen, in das Risiko einzusteigen". Nachdem einige Programme (insbesondere Scorpion) im Rahmen des MPG gestreckt wurden, wird das Ministerium auch von den Industrieunternehmen Anstrengungen verlangen...
Michel Cabirol
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle - von voyageur - 11.05.2023, 15:21
RE: Französische Marine - von Helios - 08.07.2020, 08:11
RE: Französische Marine - von Mondgesicht - 08.07.2020, 16:26
RE: Französische Marine - von ede144 - 08.07.2020, 18:38
RE: Französische Marine - von Helios - 09.07.2020, 08:10
RE: Französische Marine - von ede144 - 09.07.2020, 08:25
RE: Französische Marine - von Helios - 09.07.2020, 09:18
RE: Französische Marine - von spotz - 09.07.2020, 19:53
RE: Französische Marine - von ede144 - 09.07.2020, 20:24
RE: Französische Marine - von Mondgesicht - 13.07.2020, 09:59
RE: Flugzeugträger - von Vanitas - 13.07.2020, 21:19
RE: Flugzeugträger - von ede144 - 13.07.2020, 22:56

Gehe zu: